Zurück zur Übersicht
17:53 Uhr - 29.09.2015

Für weitere Börsengänge wird es schwierig

Das Marktumfeld ist anspruchsvoll geworden. Ob Neulinge noch in diesem Jahr den Sprung an die Börse schaffen, ist fraglich.

Das Lausanner Medtech-Unternehmen Symetis kommt doch nicht an die Börse. Der Börsengang wurde am Montag wegen des «ungünstigen» Börsenumfelds ausgesetzt. Dasselbe Schicksal könnte auch viel grösseren geplanten Initial Public Offerings (IPO) in Deutschland ereilen.

Damit ist offen, ob die Schweizer Börse im restlichen Jahresverlauf überhaupt noch einen Neuzugang verbuchen kann. Für Hanspeter Gehrer, Leiter Unternehmensfinanzierungen im Vontobel (VONN 49.55 -2.75%) Investment Banking, ist 2015 aber noch nicht gelaufen. «Das Fenster für Börsengänge und andere Kapitalmarkttransaktionen ist im Oktober und November grundsätzlich offen», sagt er. Danach wird es wegen des Jahresendes eng.

Ob noch ein Börsengang zustande kommt oder nicht, hängt auch von den Marktbedingungen ab. Verschiebungen sind häufig. In der Schweiz gibt es mehrere Beispiele für Börsengänge, die erst verschoben, dann aber doch noch durchgeführt wurden. Ein prominentes Beispiel ist die Publikumsöffnung des Telecomanbieters Sunrise (SRCG 55.75 -0.09%), der ursprünglich für 2014 geplant war, dann aber im Februar stattfand. Ein anderes Beispiel ist die Biotechgesellschaft Molecular Partners (MOLN 29 -9.23%), die es vor einem Jahr erst im zweiten Anlauf schaffte.

Unruhige Märkte sind ein bestimmender Faktor für Käufer und Verkäufer. «Selbst in einem wenig stabilen Marktumfeld wie jetzt kann es Börsengänge geben», sagt Thomas Bieri von Acxit Capital Partners, einer auf Finanzierungen für mittelgrosse Unternehmen fokussierten Gesellschaft. «In der Realität ist aber die Preisfindung schwieriger, weil für Verkäufer nicht jeder Preis infrage kommt.»  Bei den Anlegern sind in Zeiten von Unsicherheit, die sich in heftigen Kursschwankungen zeigt, die Prioriäten anders gesetzt. Wenn die Wertschriften riesiger Konzerne wie etwa Volkswagen (VOW 125 6.84%) oder Glencore (GLEN 80.22 15.84%) unter die Räder kommen, sind Neuinvestitionen für Portfoliomanager erst einmal kein Thema.

zoom2015 war ein gemischtes Jahr für Börsengänge. Gemäss Datenanbieter Dea­logic liegt das Volumen von Börsengängen in den ersten neun Monaten 2015 unter dem Vorjahr, hin­gegen ist die Anzahl gestiegen. In der Schweiz ist es gerade umgekehrt. Das ­Volumen ist dank des IPO von Sunrise viel höher als im Vorjahr, dagegen ging die Anzahl von sechs auf bisher drei zurück. Und dabei könnte es bleiben.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.