Zurück zur Übersicht
10:29 Uhr - 25.06.2015

SNB-Vize Danthine lehrt an der Columbia University

SNB-Vizepräsident Jean-Pierre Danthine wird nach seinem Rücktritt im Juni eine Professur an der Columbia University in New York aufnehmen.

(THA) Jean-Pierre Danthine wird nach seinem Rücktritt als SNB-Vizepräsident im Herbst eine Lehrtätigkeit an der Columbia University in New York aufnehmen. Das erklärte SNB-Sprecherin Silvia Oppliger gegenüber Bloomberg.

Danthine wird am 30. Juni mit Erreichen des ordentlichen Pensionierungsalters von seinem Posten bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB (SNBN 1250 3.73%)) zurücktreten. Er gehört dem Direktorium der Nationalbank seit Januar 2010 an und leitete zunächst das III. Departement (Finanzmärkte, operatives Bankgeschäft und Informatik) der Nationalbank. Seit April 2012 führt er als Vizepräsident des Direktoriums das II. Departement (Finanzstabilität, Bargeld, Finanzen und Risiken).

1976 erwarb Danthine das Doktorat an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh. Seither hat er Gastprofessuren an verschiedenen Universitäten angenommen, darunter an der City University in New York und der University of Southern California.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.