Zurück zur Übersicht
08:50 Uhr - 29.02.2016

Komax: Veraison beantragt zusätzliche VR-Mitglieder

Der aktive Investor Veraison schlägt zwei zusätzliche Mitglieder in den VR vor, um ihn auf sieben Mitglieder zu erhöhen.

Komax (KOMN 212.7 0.9%) hat von der Investmentgesellschaft Veraison ein Traktandierungsbegehren für die Generalversammlung vom 12. Mai 2016 erhalten. Darin wird die Neuwahl von Andreas Herzog und Gerard van Kesteren in den Verwaltungsrat sowie den Vergütungsausschuss beantragt. Herzog ist gegenwärtig CFO des Bühler Konzerns, van Kesteren ehemaliger CFO von Kühne + Nagel (KNIN 130.6 0.46%). Der Verwaltungsrat werde den Antrag prüfen und zu gegebener Zeit dazu Stellung nehmen, teilte Komax am Freitagabend mit.

Veraison äussert in einer eigenen Mitteilung vom Montag die Hoffnung, den Verwaltungsrat mit den Vorschlägen überzeugen zu können. Die Schritte von Komax in den vergangenen Jahren zur Erneuerung des Verwaltungsrates seien zwar zu begrüssen. In einem Punkt sei man sich aber mit dem Komax-Verwaltungsrat bisher nicht einig, nämlich dass dieser einen Verwaltungsrat von lediglich 5 Mitgliedern als optimal erachte. Ein derart schlankes Gremium habe nicht die notwendige Komplementarität und werde einem global tätigen Unternehmen wie Komax nicht gerecht, so Veraison. Zudem wäre eine ausgewogene Zusammenstellung der Ausschüsse nur schwer möglich.

Veraison sieht gemäss der Mitteilung «signifikantes unternehmerisches und Wert-Potential in Komax» und zeigt sich überzeugt, dass «Komax mit seiner einzigartigen Marktstellung und Kultur eine grossartige Zukunft als unabhängige Schweizer Gesellschaft vor sich hat.»

Komax hatte im Januar zusammen mit den Angaben zum Umsatz und Auftragseingang im Geschäftsjahr 2015 den Rücktritt des langjährigen VR-Mitglieds Leo Steiner angekündigt. Da dieser gemäss den Vorstellungen von Komax nicht ersetzt werden soll, würde sich der Verwaltungsrat auf die Grösse von fünf Mitgliedern verkleinern.

Veraison hält 6,06% des im Handelsregister eingetragenen Aktienkapitals von Komax.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.