Zurück zur Übersicht
16:15 Uhr - 30.10.2014

Bankierpräsident Margelisch ist optimistisch

Im Videointerview Claude-Alain Margelisch, Präsident der Bankiervereinigung SBVg, Stellung dazu, wie man den Zugang zu den Wachstumsmärkten in den Schwellenländern verbessern könnte.

Die Umsetzung der Bankenregulierung nach internationalen Standards bleibt laut einer Studie der Schweizerischen Bankweiterhin eines der Kernthemen des Bankenplatz Schweiz. Beim Private Banking seien die Geldabflüsse aufgrund der Regulierung bereits durch den Zuwachs aus den Asien und Südamerika kompensiert, sagte Claude-Alain Margelisch, SBVg-Vorsitzender, am Donnerstag gegenüber AWP Video. Er sehe gute Chancen, dass sich der Schweizer Bankenplatz auch in Zukunft in diesem Bereich gut zu behaupten werde. Es gehe darum, dass die Schweiz auf ihre traditionellen Erfolgsfaktoren aufbaue, sagte zudem Daniel Kessler, Partner & Managing Director von The Boston Consulting Group (BCG), Mitherausgeber der neuen SBVg-Studie. Dazu gehörten finanzielle und rechtliche Sicherheit, um weltweit neue Kunden anziehen zu können. Wie man den Zugang zu den Wachstumsmärkten in den Schwellenländern weiter verbessert könne, verrät Margelisch im Video-Interview.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.