Zurück zur Übersicht
11:11 Uhr - 01.12.2014

Economiesuisse senkt BIP-Prognosen

Der Unternehmer-Dachverband Economiesuisse hat seine Prognosen das Wachstum der Schweizer Wirtschaft für 2014 und 2015 gesenkt.

Der Unternehmer-Dachverband Economiesuisse senkt seine Prognosen für das Wachstum der Schweizer Wirtschaft. Er rechnet für das laufende Jahr noch mit einem Wachstum von 1,8%, bislang war er von einem Plus von 2,3% ausgegangen. Für 2015 gehen die Ökonomen des Verbandes noch von einem Wachstum von 1,6% statt der bisherigen 2,0%.

«Die Schweizer Wirtschaft verliert leicht an Schwung», heisst es dazu in einer Mitteilung vom Montag. Der Grund dafür seien zum einen die europäischen Märkte. Ausserdem hätten binnenwirtschaftliche Wachstumstreiber wie das Gesundheitswesen und das Bauhauptgewere ihre Wachstumshöhepunkte überschritten. Auch die Reallohnerhöhungen und die Zuwanderungsraten würden nicht mehr so stark ausfallen.

Mit dem erwarteten BIP-Wachstum reiht sich Economiesuisse unter die anderen Konjunkturauguren der Schweiz ein, die für 2015 von +1,4% bis +2,4% und für 2014 von +1,3% bis 1,8% ausgehen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.