Zurück zur Übersicht
13:24 Uhr - 29.10.2014

Die Neulinge an der Börse schlagen sich meist wacker

Fünf der insgesamt sechs Neulinge, die in den vergangenen zwölf Monaten an die Börse gekommen sind, haben sich allen Widrigkeiten zum Trotz als werterhaltend erwiesen. Nur Bravofly sind alles andere als bravo.

Wer in den vergangenen zwölf Monaten in der Schweiz an einer Publikumsöffnung teilgenommen hat, steht heute mit einiger Wahrscheinlichkeit verlustfrei da. Nur einer der insgesamt sechs Börsengänge hat sich als Misserfolg erwiesen – als ein gewaltiger: Die Aktien des Onlinereisebüros Bravofly haben zwei Drittel ihres Ausgabepreises eingebüsst. Ein Internetunternehmen zu bewerten, ist generell sehr heikel, und im Fall von Bravofly war der Preis unverkennbar zu hoch.

zoomDie Papiere des neuesten Börsenmitglieds, der Glarner Kantonalbank (GLKBN 17.4 -0.29%), notieren unverändert, während sich die andern Neulinge leicht im Plus bewegen, zumindest gemessen am Emissionspreis. Trotz offener Rechtsfragen gilt das auch für die Titel des Konsumkreditanbieters Cembra Money Bank, die Anleger mit über 5% Dividendenrendite locken.

Angesichts der aufgekommenen Konjunktursorgen und der Kurskorrektur, vor allem in Small und Mid Caps, ist die ordentliche Leistung vieler Neulinge nicht selbstverständlich. Doch offenbar haben die meisten Emittenten in ihren Preisvorstellungen massgehalten. Namentlich SFS stünde sonst schlechter da – als Mid Cap und als Gesellschaft, deren Geschäft (Präzisionsformteile und Befestigungslösungen) nicht frei von Konjunktureinflüssen ist.

Wegen der Eintrübung des Börsenumfelds hat sich das IPO-Fenster für den Rest des Jahres geschlossen. Das Biotech-Unternehmen Molecular Partners war bereits zu spät. Hätte es statt an der SIX eine Kotierung am Nasdaq gewählt – einem für den Biotech-Sektor günstigeren Pflaster –, wäre der Gang an die Börse vielleicht gerade noch gelungen. Doch nun heisst es warten – mindestens bis Frühling.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.