Zurück zur Übersicht
16:22 Uhr - 01.03.2016

Schweizer Zinsen fallen auf Rekordtief

Selbst dreissigjährige Bundesobligationen nähern sich der Nulllinie. Die Zinsen sinken, weil die Europäische Zentralbank kommende Woche die Geldpolitik lockern wird und weil die Schweizerische Nationalbank womöglich nachzieht.

zoomDas Zinsniveau sinkt weiter. Die Rendite für zehnjährige Anleihen der Eidgenossenschaft hat am Dienstag das Rekordtief von –0,48% erreicht. Der Fall ist tief, denn Anfang 2014 betrug der Marktzins der «Eidgenossen» noch 1,26%.

Ende 2015 war die zehnjährige Rendite aus dem negativen Bereich gestiegen und hatte die Nulllinie berührt. Seither zeichnet sich ab, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Geldpolitik weiter lockern wird. Kommende Woche am Donnerstag tritt der EZB-Rat zusammen und dürfte den Leitzins senken und/oder das Anleihenkaufprogramm ausweiten und damit die langfristigen Zinsen nach unten drücken.

Die EZB will den Euro schwächen

EZB-Chef Mario Draghi hat in den vergangenen Wochen griffige Massnahmen in Aussicht gestellt. Nun will er erst recht Gegensteuer geben, denn in der Eurozone ist die Inflationsrate von 0,3% im Januar auf –0,2% im Februar gesunken, wie am Montag bekannt geworden ist. Die EZB peilt eine Teuerung von knapp unter 2% an. Die Inflationsrate ohne Energie und Nahrungsmittel ist von 1% im Januar auf 0,7% im Februar gefallen.

Lockert die EZB ihre Geldpolitik, dürfte sich der Euro abschwächen. Nimmt somit der Aufwertungsdruck auf den Franken zu, gerät die Schweizerische Nationalbank (SNB (SNBN 1050 2.04%)) in Zugzwang, die Geldpolitik ebenfalls zu lockern. Sie könnte die Negativzinsen verschärfen oder die davon ausgenommenen Einlagen der Banken (Freibetrag) verkleinern.

Bis zwanzig Jahre Laufzeit negativ

Der Marktzins ist auch für dreissigjährige Bundesobligationen so niedrig wie noch nie. Er fiel am Dienstag auf 0,096% und nähert sich damit der Nulllinie. Sie wurde von den zehnjährigen «Eidgenossen» erstmals im Januar 2015 unterschritten, als die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Franken-Euro-Mindestkurs aufhob. Im negativen Zinsbereich befinden sich mittlerweile Bundesanleihen mit Laufzeiten bis gut zwanzig Jahre.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.