Zurück zur Übersicht
12:48 Uhr - 07.04.2016

Wo sich frühzeitig Steuern zahlen noch lohnt

Jeder zweite Kanton hat auf das laufende Jahr hin die Vergütungszinsen gesenkt.

Die meisten Schweizerinnen und Schweizer haben ihre Steuererklärung eingereicht. Wer den voraussichtlich fälligen Betrag an den Fiskus frühzeitig zahlt, erhält vom zoomkantonalen Steueramt Zinsen. Bislang hatte sich dieses Vorgehen meist gelohnt. Denn Steuerämter waren für grosszügige Zinssätze bekannt gewesen – wenn auch nur im Rahmen der voraussichtlichen Steuerschuld. Zu hohe Einzahlungen werden zurückgewiesen.

Allerdings haben sich auch beim Fiskus die Zeiten geändert. Nach deutlichen Anpassungen vor Jahresfrist reduzieren für das laufende Jahr erneut 13 Kantone – also jeder zweite – den Vergütungszins um 0,05 bis 1,5%.

Die grösste Anpassung nahm der Kanton Obwalden vor, der 2015 noch den höchsten Zins vergütet hatte. Der Satz wurde von 2 auf 0,5% gesenkt. Ebenfalls zu einer deutlichen Korrektur sahen sich die Kantone Zürich, Zug und Nidwalden gezwungen. Sie nahmen den Zinssatz zum Vorjahr um 1 Prozentpunkt zurück.

Neu liegen die vier Kantone Appenzell Inner- und Ausserrhoden, Neuenburg und Schwyz mit 1% an der Spitze der Rangliste der besten Zinszahler. Dahinter folgen acht Kantone, die vorzeitige Steuereinzahlungen mit 0,5% vergüten. Einen Spezialfall bilden die Kantone Glarus und Graubünden, die den Vergütungszins im eigentlichen Sinn nicht kennen.

Üblicherweise wird eine frühzeitige Steuereinzahlung bis Ende September verzinst. Allerdings ist das Prozedere kantonal geregelt und kann deshalb unterschiedlich gehandhabt werden.

Trotz der in den vergangenen Jahren deutlich gesunkenen Konditionen kann es sich noch immer lohnen, Steuern frühzeitig einzuzahlen. Mit Ausnahme des Kantons Zug liegen die Zinssätze der Steuerämter teils deutlich über denen von Privatkonten der Banken, die sich nur noch knapp oberhalb von 0% befinden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.