Zurück zur Übersicht
07:45 Uhr - 12.06.2015

Abmeldung des Twitter-Chefs

Der Chef des Internet-Kurznachrichtendiensts räumt den Posten nach enttäuschenden Zahlen. Ein Mitbegründer übernimmt.

(Retuers)  Twitter (TWTR 35.84 -0.03%) -Chef Dick Costolo tritt angesichts enttäuschender Nutzerzahlen zum 1. Juli zurück. Nachfolger wird vorläufig der Mitbegründer des US-Kurznachrichtendiensts, Jack Dorsey. Die Twitter-Aktie stieg nachbörslich am Donnerstag knapp 4% auf 37,17 $.

Einem Insider zufolge war es Costolos eigene Entscheidung, den Posten zu räumen. Der Twitter-Chef war zuletzt zunehmend unter Druck geraten. Das Unternehmen wies im Geschäftsbericht für das erste Quartal weiter rote Zahlen aus und senkte seine Umsatzprognose. Die Zahl der Nutzer, die Twitter im Schnitt monatlich hat, wuchs zudem langsamer als von Marktexperten erwartet. Das schürte Sorgen, dass Twitter gegen Konkurrenten wie Facebook (FB 81.83 -0.4%), Instagram oder Snapchat weiter an Boden verlieren könnte.

Twitter habe seine Nutzer nie wirklich einen Grund gegeben zurückzukehren, sagte Nate Elliott von der Beraterfirma Forrester Research. Während andere Dienste neue Funktionen einführten, habe Twitter praktisch auf der Stelle getreten. «Das Ergebnis war ein unsäglich langsames Nutzer-Wachstum.»

Bis ein neuer Konzernlenker gefunden ist, soll Dorsey das Heft übernehmen. Er saß bereits einmal im Chefsessel, von Mai 2007 bis Oktober 2008. In einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters sagte Dorsey, er gehe nicht davon aus, dass sich an Twitters Strategie oder Ausrichtung etwas grundsätzlich ändern werde. Die Suche nach einem neuen Twitter-Chef habe noch nicht begonnen. Das Unternehmen wolle aber jemanden finden, der Twitter jeden Tag nutze und liebe. Costolo, der im Direktorium bleiben soll, sagte, es würden sowohl interne, als auch externe Kandidaten in Betracht gezogen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.