Zurück zur Übersicht
17:54 Uhr - 19.08.2022

Fünf Gewinneraktien der Woche

«Finanz und Wirtschaft» zeigt fünf Titel aus dem SPI, die in der vergangenen Woche deutlich zugelegt haben.

Am Schweizer Aktienmarkt gleicht seit geraumer Zeit eine Woche der anderen. Kam der Swiss Market Index (SMI) zwischen Mitte Juni und Ende Juli in den Genuss einer kräftigen Erholung, ist seither Treten auf der Stelle angesagt. In den vergangenen fünf Tagen legten  vierunddreissig Unternehmen ihre Quartals- oder Halbjahreszahlen vor. Nächste Woche melden sich diesbezüglich immerhin noch einuddreissig Firmen zu Wort. Das Spektrum reicht dabei von «A» wie Allreal über «D» wie Dätwyler und «S» wie SoftwareOne bis hin zu «Z» wie Zug Estates. Bei den Unternehmen aus dem SMI ist die Berichterstattung hingegen nahezu abgeschlossen. Als letzter Nachzügler wartet übernächste Woche der Privatkapitalspezialist Partners Group mit dem Halbjahresergebnis auf. Kommende Woche dürfte deshalb bei einigen Aktien aus der zweiten und dritten Reihe mit grösseren Kursbewegungen zu rechnen sein, nicht aber am Gesamtmarkt. Der SMI schliesst am Freitag 0,10% im Minus auf 11156’72 Punkten.

Die folgenden Titel aus dem SPI gehören zu den FuW-Gewinnern der Woche vom Montag, 15. August, bis Freitag, 19. August:

1. U-Blox 24,3% (Wochenperformance)

Der Halbleiterspezialist hat in der ersten Jahreshälfte kräftig zugelegt und Rekordergebnisse erzielt. Die Ende Mai zuletzt höher gesteckten Ziele fürs Gesamtjahr 2022 hebt das Unternehmen ein weiteres Mal an. Die erneute Anpassung der Prognose sowohl beim Umsatz als auch bei der Profitabilität nährt den Verdacht, dass der Markt U-Blox aufgrund des negativen Sentiments in der Chipbranche klar unterschätzt hat. Der steigende Kurs belegt, dass sich das nun ändert.

2. Meier Tobler 8,8%

Der Klimatechniker tauchte bereits Anfang August in unserem Ranking «Fünf Gewinneraktien der Woche» auf. Dafür waren vor allem die positiven Halbjahreszahlen von Ende Juli verantwortlich. Aber auch, dass generell die Nachfrage nach Wärmepumpen steigt. Diese dürfte angesichts einer drohenden Gas- bzw. Energiekrise im kommenden Winter alles andere als abebben und befeuert entsprechend den Aktienkurs weiterhin.

3. Huber+Suhner 7,1%

Die Aktien des Kabel- und Elektrotechnikspezialisten haben seit Jahresbeginn den SPI deutlich geschlagen. Sie notieren bloss gut 3% unter dem Stand von Anfang Jahr und erreichten im April zwischenzeitlich gar ein Allzeithoch. Die am Dienstag veröffentlichten Halbjahreszahlen zeigen, dass die Anleger mit ihrer Zuversicht eine gute Nase hatten, wobei auch das laufende Aktienrückkaufprogramm eine gewisse Stütze gewährte. Für FuW bleiben die Titel ein Kauf, doch sollten dazu Kurskorrekturen genutzt werden.

4. Siegfried 6,2%

Der Pharmazulieferer hat diese Woche mit den Halbjahreszahlen die Analystenerwartungen geschlagen und sich gleich auch höhere Ziele gesetzt. Die Aktien handeln nach der Kurskontraktion der letzten Monate auf Basis des für 2022 geschätzten Gewinns zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 27. In historischer Perspektive sind sie somit attraktiv bewertet und werden von FuW weiter als kaufenswert eingestuft.

5. Tecan 4,5%

Der Labordienstleister überraschte diese Woche mit dem Halbjahresresultat. Das bereinigte Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (Ebitda) übertraf die Schätzung im Markt rund 12%. Die Aktien waren mit einem Kursverlust von fast 40% eines der grössten Opfer der Bewertungskorrektur an der Börse. Die neusten Zahlen lösten eine Erholungsrally aus. Aber auch auf dem aktuellen Niveau beziehungsweise unter 420 Fr. stuft sie FuW als kaufenswert ein.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.