Zurück zur Übersicht
08:32 Uhr - 07.07.2016

Aktiver Investor steigt bei Leonteq ein

Die Beteiligungsgesellschaft Veraison hält neu gut 3% am Derivatespezialisten.

(MD) Die Zürcher Beteiligungsgesellschaft Veraison Capital hält gemäss einer Pflichtmeldung neu 3,22% der Aktien von Leonteq (LEON 50.9 -3.42%).

Hinter Veraison stehen unter anderen Gregor Greber, der Gründer des Vermögensverwalters zCapital, und Valentin Chapero, der frühere CEO des Hörgerätespezialisten Sonova (SOON 127.8 -0.23%).

Gemäss eigenen Angaben sieht sich die Gesellschaft als engagierter Investor: Die Veraison-Leute nehmen Einfluss auf das Management und den Verwaltungsrat des jeweiligen Unternehmens, um wertsteigernde Veränderungen durchzusetzen.

Andere bereits gemeldete Beteiligungen von Veraison sind Komax (KOMN 196.5 0.72%), Goldbach Media, Ascom (ASCN 15.3 -1.92%), Orell Füssli (OFN 120 1.87%) und Mikron (MIKN 5.8 0%). An der mittlerweile durch EQT übernommenen Reisegruppe Kuoni (KUNN 367.5 0.2%) war Veraison ebenfalls namhaft beteiligt.

Die Aktien Leonteq litten in den vergangenen Monaten unter grossem Abwärtsdruck. Seit Ihrem Höchststand im August 2015 haben sie mehr als 75% verloren. Gegenwärtig steht das Unternehmen stark im Fokus von Leerverkäufern.

Seit einigen Wochen verdichten sich die Zeichen, dass es bei Leonteq bald zu grösseren Veränderungen kommen könnte. Der Einstieg von Veraison ist ein weiteres Indiz dafür.

Grösster Aktionär von Leonteq ist mit einem Anteil von 29% die Raiffeisen-Gruppe.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.