Zurück zur Übersicht
07:30 Uhr - 04.05.2016

Chinesen nickten neuen Syngenta-CEO ab

J. Erik Fyrwald, bisheriger Chef des Chemiegrosshändlers Univar, übernimmt im Juni das Ruder beim Agrochemiekonzern.

AWP/AM Beim Agrochemiekonzern Syngenta (SYNN 385.3 -0.72%) kommt es in Mitten des Übernahmeprozesses zu einem Chefwechsel. Neuer Mann an der Spitze wird der 56-jährige Amerikaner Erik Fyrwald. Er kommt auf Anfang Juni vom US-amerikanischen Chemiegrosshändler Univar nach Basel. ChemChina-Chef Ren Jianxin hat dem Vernehmen nach sein Einverständnis mit der Ernennung von Fyrwald gegeben. Ren soll Fyrwald von früheren geschäftlichen Treffen her kennen.

Bei Syngenta ersetzt Fyrwald John Ramsay, der den Konzern seit November 2015 interimistisch führt. Ramsay wird sich wieder seiner angestammten Position als CFO widmen.

In der Mitteilung vom Mittwoch äussert sich der künftige Chef erfreut über seine Ernennung. Er habe Syngenta seit Jahren «von aussen bewundert». Das Unternehmen sei nun in einer spannenden Phase, und er freue sich, den Konzern zu führen.

Die spannende Phase bezieht sich wohl auf den Übernahmeprozess, der gerade im Gang ist. Anfang Februar hat Syngenta den Avancen der chinesischen ChemChina zugestimmt. Bis Ende Jahr soll diese Transaktion abgeschlossen sein. Es wäre mit rund 43 Mrd. $ die grösste je in der Schweiz getätigte Übernahme. Syngenta würde von der Börse gehen, sobald das Unternehmen in chinesischem Besitz ist. Doch wird von ChemChina ein erneuter Börsengang in einigen Jahren in Aussicht gestellt.

Fyrwald, Chemiker und Ökonom, war 27 Jahre lang beim US-Chemiekonzern DuPont, vor allem auch in der Saatgutsparte Pioneer, einem der grössten Konkurrenten von Syngenta. Später war Fyrwald Verwaltungsrat und Präsident von Nalco, einem Anbieter von Wasseraufbereitung, Öl und Gas. Heute ist er Chef des US-Chemiegrosshändlers Univar.

Univar kam erst letzten Juni aus dem Besitz von Private-Equity-Investoren an die Börse, die Kotierung erfolgte an der Nasdaq. Die Aktien wurden zu 22 $ plaziert, jetzt notieren sie um 17 $. Univar ist mit einem Börsenwert von 2,3 Mrd. $ viel weniger werthaltig als Syngneta (ChemChina will rund 44 Mrd. $ für Syngenta zahlen). Das Unternehmen beschäftigt rund 9000 Mitarbeiter (Syngenta: 29000) und ist kaum profitabel. Im ersten Quartal wurde mit einem Umsatz von 2 Mrd. $ ein Gewinn von 14 Mio. $ erzielt.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.