Zurück zur Übersicht
08:05 Uhr - 13.01.2015

Lindt & Sprüngli übertrifft die Prognosen

Der Schokoladehersteller ist im vergangenen Jahr sowohl durch Übernahmen wie auch aus eigener Kraft deutlich gewachsen. Die Titel sind attraktiv.

Lindt & Sprüngli (LISN 59200 1.81%) konnte mit einem organischen Wachstum von 9,8% für 2014 die hohen Erwartungen übertreffen und liegt damit über der strategischen Zielsetzung von 6 bis 8%. Der Schokoladenkonzern gewann Marktanteile. Im zweiten Halbjahr gelang Lindt eine Wachstumsbeschleunigung auf 10,2 nach 9,2% im ersten Semester. Wachstumstreiber waren Nordamerika mit organischem Wachstum von 14,3% und die «übrige Welt» (Australien, China, Japan, Russland) mit 13,9%. Auch in Europa war das Wachstum mit 6,5% beachtlich. Inklusive des Kaufs von Russell Stover/Whitman’s ab September 2014 ist der Umsatz im Gesamtjahr 17,4% auf 3,39 Mrd. Fr. gestiegen.

Süsse Versuchung
Ohne Russell Stover erwartet Lindt für 2014 ein Ebit-Margenanstieg von 20 bis 40 Basispunkten, inklusive der Akquisition eine Ebit-Marge auf Vorjahreshöhe.
Angesichts des schwierigen Marktumfelds und der hohen Vergleichsbasen sind die Wachstumsraten beeindruckend. Die starke Verankerung in den USA wird das Wachstum weiter ankurbeln. Der Umsatz von Russell Stover übertrifft die Erwartungen. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2015 von 35 (Na.) bzw. 31 (PS) sind die Titel zwar stattlich bewertet, aber dennoch attraktiv.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.