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14:52 Uhr - 06.10.2014

Nestlé verliert an Markenwert

In der von Eurobrand veröffentlichen Rangliste der 100 wervollsten Marken haben Nestlé und Novartis einige Plätze verloren. Dominiert wird die Liste nach wie vor von US-Unternehmen.

Die 20 wertvollsten MarkenDie vollständige Rangliste finden Sie hier.zoom Quelle: eurobrand(AWP) Unter den wertvollsten Marken der Welt finden sich neben US-Grössen wie Apple (AAPL 99.62 -0.28%) und Google (GOOGL 586.25 0.92%) weiterhin auch die Schweizer Nestlé (NESN 69.2 0.07%) und Novartis (NOVN 89.35 0.34%). Allerdings verloren beide im Vergleich zum Vorjahr einige Plätze in der von Eurobrand veröffentlichten Rangliste der Top 100.

Nestlé büsste 2014 laut der Erhebung des Marken- und Patentbewerters 3,8% des Markenwertes ein, der umgerechnet nun noch 33,05 Mrd. € beträgt. Damit rutschte der Schweizer Nahrungsmittelriese im globalen Markenwert Ranking vom 15. auf den 18. Platz ab.

In Europa bleibt Nestlé allerdings die zweitwertvollste Marke hinter dem französischen Luxusgüterkonzern LVMH, wie Eurobrand am Montag mitteilte. Novartis hat demgegenüber zwar seinen Markenwert um 5,9% auf 17,70 Mrd. € gesteigert, verlor aber wie bereits im letzten Jahr einige Plätze und landete auf Rang 46.

Unangefochten die wertvollste Marke der Welt bleibt Apple mit einem Markenwert von 113,17 Mrd. €. Auf Platz zwei folgt Google. Mit einer Steigerung seines Markenwertes um 22,7% verwies der IT-Konzern erstmals Coca Cola auf den dritten Rang.

Die ersten 10 Plätze werden allesamt von nordamerikanischen Unternehmen wie Microsoft (MSFT 46.09 0.72%), IBM (IBM 188.67 0.94%), McDonalds (MCD 94.86 0.79%), P&G belegt. Die vorwiegend in der IT-, Konsumgüter- und Finanzdienstleistungsbranche tätigen US-Unternehmen stellen zudem 46 der 100 wertvollsten Markenunternehmen weltweit.

Während Asien nur mit 13 Unternehmen vertreten ist, schafften es 41 europäische Marken auf die Liste. Der Grossteil davon stammt aus Deutschland, wie etwa Volkswagen (VOW 193 -3.06%) oder Vodafone (VOD 206 1.15%). Während Europa stark bei Markenportfolios sei, führe Nordamerika bei den Einzelmarken, konstatierte Eurobrand.

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