Zurück zur Übersicht
07:44 Uhr - 01.10.2020

Hochdorf verlängert Zahlungsfrist

Amir Mechria erhält mehr Zeit, einen Teil der letzten Tranche im Rückkauf von Pharmalys zu leisten.

Der Milchverarbeiter Hochdorf (HOCN 68.9 0.73%) gewährt beim Verkauf der 51%-Beteiligung an Pharmalys einen Zahlungsaufschub. Neu hat Pharmalys-Gründer Amir Mechria bis Ende September des nächsten Jahres Zeit einen Teil des Restbetrags von 44 Mio. Fr. zu leisten, wie das Unternehmen in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt.

Für die Zahlung des Verkaufspreises des ursprünglichen Gesamtbetrags von 100 Mio. wurden beim Verkauf im Dezember 2019 drei Fälligkeitstranchen vereinbart. Die letzte Frist ist am 30. September abgelaufen. In konstruktiven Gesprächen zwischen den Vertragspartnern habe eine Fristverlängerung mit Zahlungsplan bis spätestens in einem Jahr erreicht werden können, schreibt Hochdorf.

Anlässlich dieser Vertragsunterzeichnung überwies Mechria 10 Mio. an Hochdorf. Der nun noch ausstehende Restbetrag von rund 34 Mio. sei mit zusätzlichen, weitreichenden Sicherheiten von Seiten Pharmalys Invest Holding und Amir Mechria abgesichert und wird verzinst. Zudem wurden für 2021 zusätzliche Volumina vereinbart.

«Die Zusammenarbeit mit Pharmalys funktionierte dieses Jahr sehr gut und wir konnten unter anderem auch dank den Pharmalys-Umsätzen die Produktionsanlagen für Babynahrung besser auslasten», wird CEO Peter Pfeilschifter in der Mitteilung zitiert. Das erkläre das Entgegenkommen bei der Zahlungsfrist.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.