Zurück zur Übersicht
09:30 Uhr - 17.01.2021

Grosses Sesselrücken bei MCH Group

CEO Bernd Stadlwieser verlässt die angeschlagene Messebetreiberin. Marco Gadola stösst zum Verwaltungsrat.

Abgang bei der MCH Group (MCHN 12.45 -0.4%): Bernd Stadlwieser verlässt die Messebetreiberin per sofort. Der Verwaltungsrat hat den bisherigen CFO Beat Zwahlen zum neuen CEO ad interim ernannt, wie das Unternehmen in einer Mitteilung vom Samstagabend schreibt. Zudem kommt es zu personellen Veränderungen im Aufsichtsgremium.

Der Verwaltungsrat und Stadlwieser seien einvernehmlich übereingekommen, das Arbeitsverhältnis aufzulösen. «Die MCH Group dankt ihm für seinen grossen Einsatz in den vergangenen, ausserordentlich herausfordernden achtzehn Monaten», lässt sich Verwaltungsratspräsident Ulrich Vischer in der Mitteuilung zitieren. «Er hat viele wertvolle Impulse für die erforderliche Transformation und Neupositionierung der MCH Group gegeben.»

Viele Baustellen

Stadlwieser und Zwahlen waren erst 2019 respektive im Mai 2018 zur MCH Group gestossen. Das Unternehmen steht seither vor mehreren Baustellen: einem schwächelnden Messe- und Eventgeschäft, operativen Problemen, kritischen Aktionären und Covid-19. In der stürmischen Zeit hat MCH Group James Murdoch als neuen Hauptaktionär gefunden.

Mit dem Abschluss der Kapitalerhöhungen zur Sicherung der finanziellen Lage sei am 21. Dezember die von der Generalversammlung am 27. November beschlossene teilweise Erneuerung des Verwaltungsrats in Kraft getreten, schreibt das Unternehmen: James Murdoch, Jeffrey Palker und Eleni Lionaki haben ihr Mandat übernommen.

Neuer CFO der Unternehmensgruppe wird Michael Hüsler. Michael Hüsler bringe fünfzehn Jahre Erfahrung als Group CFO in verschiedenen international tätigen Unternehmungen mit, davon sei er zwölf Jahre bei kotierten Gesellschaften tätig gewesen. Seit 2017 war er CFO der Habasit International. Er ist 48 Jahre alt und wohnt in der Region Basel.

Gadola und Zappia neu im Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat werde der Generalversammlung vom 28. April Andrea Zappia und Marco Gadola zur Wahl als neue Mitglieder des Verwaltungsrats vorschlagen. Zappia soll dabei die Rolle des Präsidenten von Ulrich Vischer übernehmen, der wie angekündigt an der Generalversammlung zurücktreten wird. Der Verwaltungsrat beabsichtige, Gadola nach der Wahl zum Vizepräsidenten zu ernennen.

Andrea Zappia ist Vizepräsident und CEO für neue Märkte bei Sky. Gadola bereits war von 2016 bis 2019 Mitglied des Verwaltungsrats der MCH Group. Er leitete von 2013 bis 2019 den Dentalspezialisten Straumann (STMN 1'022.00 -1.4%), wo er heute noch im Verwaltungsrat sitzt. Zudem ist er unter anderem Verwaltungsratspräsident von DKSH (DKSH 69.00 -3.7%) und Mitglied des Gremiums bei verschiedenen in Basel ansässigen Unternehmen wie Medartis (MED 43.55 -2.13%) und Tally Weijl.

Die MCH Group habe im vergangenen Jahr die finanziellen und strukturellen Voraussetzungen zur Bewältigung der Coronasituation und der weiteren Umsetzung der Strategie geschaffen, wird Noch-Präsident Vischer in der Mitteilung zitiert. «Mit der geplanten Ergänzung mit Andrea Zappia und Marco Gadola wird der Verwaltungsrat in hohem Masse von zusätzlicher internationaler Branchenerfahrung, Innovationskraft und Managementkompetenz profitieren.» Die Unternehmensführungen würden sich in enger Zusammenarbeit den Herausforderungen stellen und die definierte Unternehmensstrategie umsetzen.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.