Zurück zur Übersicht
09:46 Uhr - 20.02.2020

Stimmen zum Chefwechsel bei UBS

Die geplante Rochade an der Spitze der Schweizer Grossbank sorgt für Schlagzeilen.

Auch in den Niederlanden ist der Wechsel von Ralph Hamers an die Spitze der UBS (UBSG 13.11 1.55%) am Donnerstag ein wichtiges Thema. Im Zentrum steht neben der Kritik rund um die Entlohnung die Bilanz des ING-Chefs.


«NRC Handelsblad»


Die überregionale Tageszeitung macht in ihrem Online-Artikel auf die Vergütung des abtretenden ING-Chefs aufmerksam. 2018 sorgte die Gehaltserhöhung von 50%, die der Aufsichtsrat von ING Ralph Hamers geben wollte, für grosse Kritik. Sein Jahreseinkommen hätte dann mehr als 3 Mio. € betragen. Nach der öffentlichen Aufregung wurde dieser Vorschlag zurückgezogen. Das Jahresgehalt von Hamers belief sich 2018 daher auf 1,75 Mio.

Auch der Grund für den Wechsel wird thematisiert. «In letzter Zeit gab es Gerüchte über eine mögliche Abkehr von Hamers, weil ihm die Wertschätzung fehlen würde und jede Kritik in den Niederlanden stattfinden würde.»


NPO Radio 1


Der öffentlich-rechtliche Radiosender NPO Radio 1 verweist darauf, dass im selben Jahr wie die Diskussion über die Gehaltserhöhung eine Geldwäscheaffäre ans Licht kam. «ING hat zu wenig getan, um Kunden daran zu hindern, Geld über ING-Konten zu waschen.» Die Bank habe damals zugegeben, ernsthaft gescheitert zu sein, und beschlossen, in vier Fällen insgesamt 775 Mio. € bei der Staatsanwaltschaft zu begleichen.


NOS Radio


Beim anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, NOS, wird auch die Entwicklung der ING unter Hamers thematisiert. «In seiner Zeit bei ING engagierte sich Hamers für die Digitalisierung von Bankangelegenheiten.» Trotz der Skandale der letzten Jahre verlasse er die Bank zu einem guten Zeitpunkt. «Die Bank ist in guter Verfassung, die Rentabilität ist in Ordnung, und in der Zeit, in der er der Chef war, sind viele Millionen Kunden hinzugekommen.»

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.