Zurück zur Übersicht
11:31 Uhr - 20.04.2016

Veränderung im Aktionariat von Burkhalter

Ein Aktienpaket von gut 5% ist bei institutionellen Investoren platziert worden.

Im Rahmen eines Accelerated Bookbuilding wurden 317‘983 Aktien von Burkhalter (BRKN 118 -4.07%), entsprechend 5,3% des Aktienkapitals, bei mehreren institutionellen Anlegern platziert. Die Titel stammen aus dem Bestand eine Aktionärs, der nicht dem VR oder der Geschäftsleitung angehört. Obwohl der Name des Verkäufers noch nicht bekannt ist, stehen Thomas oder Marc Domenig im Vordergrund. Sie sind Brüder des VR-Präsidenten Gaudenz F. Domenig und halten je 5,3% der Aktien. Sie sind seit dem Management Buyout 2000 als Aktionäre mit dabei. Der Name des Verkäufers wird in den nächsten Tagen publiziert.

Die Titel konnten im Rahmen des Bookbuilding zum Preis von 112 Fr. platziert werden. Das entspricht dem unteren Ende der Preisspanne von 112 bis 120 Fr. Gemessen am Schlusskurs des Vortages (123 Fr.) ergibt sich ein Abschlag von 9%. Ein derartiger Abschlag ist vor allem in Valoren mit normalerweise geringem Handelsvolumen üblich. Das Bookbuilding wurde offenbar überzeichnet. Als Lead-Manager agierte die Zürcher Kantonalbank.

Burkhalter eröffneten nach der Platzierung des Pakets auf 116.10 Fr. Seither hat sich der Kurs langsam, aber stetig erholt. Aufgrund der sehr soliden Verfassung des Unternehmens dürften die Papiere das alte Kursniveau recht rasch wieder erreichen.

Die komplette Historie zu Burkhalter finden Sie hier. »

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.