Zurück zur Übersicht
11:01 Uhr - 02.12.2019

Hoffnung für Chinas Konjunktur

In China sind die Einkaufsmanagerindizes wieder auf Expansionsniveau.

In China geht es mit der Konjunktur wieder aufwärts. Das zumindest deuten die Einkaufsmanagerumfragen an. Der offizielle Industrie-Einkaufsmanagerindex (Purchasing Manager’s Index, PMI) ist gegenüber Oktober von 49,3 auf 50,2 gestiegen. Seit Mai lag der Frühindikator für die Konjunktur unter 50 und signalisierte eine nachlassende Aktivität im verarbeitenden Gewerbe.

Der alternative PMI, den IHS Markit zusammen mit dem chinesischen Medienkonzern Caixin herausgibt, hat sich im November ebenfalls leicht gesteigert. Mit einem Indexstand von 51,8 zeigt der Caixin Manufacturing zum vierten Mal in Folge eine Expansion im verarbeitenden Gewerbe an.

Verbessert hat sich vor allem die Beschäftigungskomponente, während im offiziellen Index aus Peking die Frage nach den neuen Aufträgen für das Plus verantwortlich war.

Julian Evans-Pritchard, Chinaexperte von Capital Economics, glaubt allerdings noch nicht so richtig an die Wende im Konjunkturzyklus. Die intensive Bautätigkeit könne nicht ewig so weitergehen, gleichzeitig verlangsame sich das Kreditwachstum weiter, schreibt der Ökonom.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.