Zurück zur Übersicht
10:46 Uhr - 18.03.2016

Das ist der neue Sunrise-Hauptaktionär

Freenet übernimmt bei Sunrise die 24%-Beteiligung von CVC. Der Mobilfunkdienstleister ist in Deutschland ein grosser Player.

Für mehr als 700 Mio. Fr. kauft sich Freenet bei Sunrise (SRCG 68.6 5.46%) ein. Das Telecomunternehmen erhält damit einen neuen Grossaktionär, den hierzulande kaum jemand kennt.

Ein Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz – so lautet in Kürze die Strategie  von Freenet. Das norddeutsche Unternehmen verkauft Handyverträge für die grossen Netzanbieter wie Deutsche Telekom (DTE 15.885 0.57%), Voodafone und O2. Freenet kassiert pro Abschluss eine Provision, die Netzbetreiber vermindern den Aufwand für die Kundengewinnung. Damit verfolgt das Unternehmen ein ausgesprochen verlässliches und stabiles Geschäftsmodell.

Gegründet wurde Freenet Ende 1999 als Internetserviceprovider und Internetportal. In den Folgejahren entwickelte sich das Unternehmen zu einem Mobilfunkanbieter. Seit 2007 fungiert Freenet als netzunabhängiger Vertreiber von Handyverträgen.

Freenet beschäftigt rund 4500 Personen und erzielte 2014 einen Umsatz von 3 Mrd. €. Unter dem Strich verblieb ein Gewinn von 248 Mio. €.

Das Unternehmen ist seit 2007 an der Frankfurter Börse kotiert und ist bei Anlegern vor allem wegen seiner hohen Dividendenrendite beliebt. In den vergangenen fünf Jahren wurde die Ausschüttung je Aktie beinahe verdoppelt, derzeit rentiert die Aktie mit über 6%.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.