Zurück zur Übersicht
09:03 Uhr - 22.03.2022

Hier versteckten Oligarchen ihre Villen, Jachten und Konten

Ein «Asset-Tracker» listet über 140 Vermögenswerte, die in Datenlecks auftauchen, darunter Dutzende Villen und Apartments in London – und ein Konto in der Schweiz.

Ein Jahr vor dem Ukraine-Krieg veröffentlichte der russische Oppositionspolitiker Alexei Nawalny eine Liste mit 35 Oligarchen. Laut dem Dissidenten sind das jene Männer, die entweder Putins Vermögen betreuten oder Teil der Verfolgung der Opposition sind. Inzwischen sind die meisten von diesen Oligarchen sanktioniert. Ein Journalistenkollektiv, zu dem auch das Recherchedesk von Tamedia gehört, hat nun angefangen, deren Reichtum aufzulisten.

Aus verschiedenen Datenlecks wie den Pandora Papers oder den Fincen Files liessen sich viele Einzelheiten zusammentragen. Ergänzt werden sie von Recherchen in Grundbuchämtern oder Flugzeugdatenbanken in verschiedenen Ländern Europas. Die Liste ist inzwischen online und umfasst bereits über 140 Zeilen. Jeder Eintrag ist dokumentarisch belegt.


Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.