Zurück zur Übersicht
08:18 Uhr - 29.12.2014

Konsumentenstimmung im November leicht eingetrübt

Gemäss dem von der UBS erhobenen Konsumindikator ist die Konsumentenstimmung in der Schweiz im November leicht gesunken.

Der UBS-Konsumindikator ist im November leicht gefallen, und zwar um 0,03 auf 1,29 Punkte. Der Vormonatswert wurde derweil auf 1,32 von 1,29 Punkte leicht nach oben revidiert. Grund für den leichten Rückgang im November seien vor allem die gesunkenen Immatrikulationen von Neuwagen, teilt die Grossbank am Montag mit. Positive Anzeichen kämen dagegen aus dem Detailhandel.

Der Abwärtstrend bei den Neuwagenregistrierungen hält weiter an und drückt auch den Konsumindikator nach unten. So gingen im November die saisonbereinigten Immatrikulationen von Neuwagen im Vergleich zum Vormonat um 7% zurück. Der negative Trend halte damit nun schon zweieinhalb Jahre an. Im Vorfeld der Einführung strengerer CO2-Richtlinien im Juni 2012 hätten die Autohändler besonders viele Neuwagen verkauft, was sich seither negativ auf die Neuwagenkäufe auswirke, so die Begründung der UBS (UBSN 16.75 0.3%).

Bessere Anzeichen zur Konsumentwicklung kommen aus dem Detailhandel. Nach dem Absturz in den letzten Monaten habe sich die Lagebeurteilung der Detailhändler gemäss der Erhebung wieder verbessert. Der entsprechende Index stieg im November auf 3 von -8 Punkte. Damit seien die Optimisten unter den Detailhändlern erstmals seit Juli wieder in der Mehrheit.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.