Zurück zur Übersicht
11:48 Uhr - 16.08.2022

SMI: Ferien haben Erholung gestoppt

Der traditionell schwankungsarme Sommer verläuft diesmal besonders streng nach Lehrbuch. Erst ein Ausbruch aus der engen Handelsspanne wird Signale geben.

Die aussergewöhnlich schmale Tradingrange, in welcher sich der Swiss Market Index bereits seit dem 20. Juli bewegt, reicht nur von rund 11’000 bis 11’220 Punkten (grün). Nur wenn die Preise diese Bandbreite verlassen, wird eine kurzfristige Richtungsprognose wieder möglich. Dann werden der obere oder untere Rand des Schwankungsbandes auf dieser Zeitebene zum nächsten Kursziel (rot), hier ist dann Luft bis zunächst 10’900 oder 11’400 Zähler.

An dem Abwärtstrend am übergeordneten Zeithorizont ändert sich durch die momentane Trendpause allerdings nicht viel, der durch die Sommerferien bedingte Schwungverlust der vorausgegangenen Bärenmarktrally ist eher ein zusätzlicher negativer Faktor. Aus der Vogelperspektive bleibt ein erneuter Test der jüngsten Zwischentiefs bei 10’200 / 10’400 auch weiterhin das wahrscheinlichste Szenario.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.