Zurück zur Übersicht
15:15 Uhr - 07.07.2015

Zehnder knapp in der Gewinnzone

Die Frankenstärke und die schleppende Baukonjunktur machen Zehnder zu schaffen. Das Unternehmen hat im ersten Halbjahr gemäss vorläufigen Zahlen nur «nahe der Gewinnschwelle» gearbeitet.

Anfang Juni teilte der Heizkörper- und Lüftungssystemhersteller Zehnder (ZEHN 33.05 -3.36%) mit, wegen schwacher Nachfrage und der Frankenstärke laufe das Geschäft schlechter als gedacht. Das Management kündigte zudem eine Restrukturierung verbunden mit einem Stellenabbau von 10% und hohen Einmalbelastungen an. Die Aktien verloren daraufhin stark an Wert. Am Montag nun publizierte Zehnder grobe Eckdaten zum ersten Halbjahr, die zeigen, wie schwierig die Situation ist.

Der Umsatz lag in der ersten Jahreshälfte zwar leicht über dem Vorjahresniveau von 253,2 Mio. €, wechselkursbereinigt bedeutet dies aber ein Minus von 4%. Die Einnahmen in Europa sanken währungsbereinigt 3%, in China und Nordamerika je 8%. Wie in etwa erwartet erlitt der Bereich Lüftungen einen Rückgang von 1% und das Heizkörpergeschäft schrumpfte um 6%.

Nicht nur das operative Ergebnis falle schwächer aus. Auch das Finanzergebnis sei durch Währungseffekte belastet, teilte Zehnder weiter mit. Das Management rechnet daher für das erste Halbjahr mit einem «Reinergebnis nahe an der Gewinnschwelle». Von einer Prognose für das Gesamtjahr sieht es ab. Bisher hiess es, der Umsatz werde auf Vorjahresniveau zu liegen kommen. Die Aktien von Zehnder litten nochmals unter den Nachrichten, obwohl es keine fundamentalen Neuigkeiten gab. Vontobel (VONN 43.7 -0.11%) hat ihre Ebit-Prognose für das erste Halbjahr von 11,8 auf 10,8 Mio. € gesenkt.

FuW passt die Gewinnschätzung für 2015 von 0.88 auf 0.75 Fr. je Aktie an. Die laufende Periode ist aber ohnehin ein verlorenes Jahr. Die Entwicklung ist im Aktienkurs enthalten. Vielmehr kommt es darauf an, ob es Zehnder gelingt, dank Restrukturierungen und technologischer Neuerungen im kommenden und darauffolgenden Jahr ansprechende Margen zu erzielen. 2016 liegt ein Gewinn je Aktie von 2.33 Fr. drin. Daran gemessen sind die Aktien günstig bewertet.

Die komplette Historie zu Zehnder finden Sie hier. »

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.