In der zweiwöchigen Berichtsperiode legte der Bitcoin 6,2% auf rund 65’900 $ zu, während Ethereum per saldo 9% auf rund 4715 $ stieg.
Für Gesprächsstoff sorgte zu Wochenbeginn Taproot. Das Update zum Bitcoinprotokoll verbessert existierende Funktionen und ermöglicht neue. Die Marktkapitalisierung der Kryptos beläuft sich auf über 2,87 Bio. $, und der Gesamtwert der dezentralisierten Finanzen (DeFi) liegt bei etwas über 113 Mrd. $. Die Dominanz von Bitcoin ist steigend und liegt aktuell bei 43,4%, Ethereum bei 19,4%.
Die Europäische Kommission drängt ihre Mitgliedstaaten, sich auf eine Regulierung des Kryptomarktes zu einigen. Der Fokus liegt weniger auf den etablierten Kryptowerten wie Bitcoin oder den dezentralen Finanzen (DeFi). Im Mittelpunkt stehen Stablecoins, die Fiat-Währungen auf der Blockchain spiegeln und dagegen Reserven in unterschiedlicher Qualität halten – wie dies auch der Fall bei den Banken ist.
Das russische Parlament bildet eine Arbeitsgruppe, um die Legalisierung von Kryptos zu evaluieren und voranzutreiben. Russlands Präsident Putin hat die Existenzberechtigung von Bitcoin mehrmals untermauert. Nun stellt sich die Frage, wann der erste Energiekontrakt denominiert in Bitcoin durch Russland fixiert wird.
Der US-Ransomeware- und Finanzstabilitäts-Akt verlangt neu von betroffenen Einrichtungen und Unternehmen, dass sie Lösegeldforderungen bei Ransomware-Angriffen dem US-Treasury melden.
Das Auktionshaus Christie’s spricht mit NFT und Kryptokunst eine neue Käuferschaft an. In der Kategorie Kryptokunst liegt das Durchschnittsalter bei 38 Jahren – was mehr als 13 Jahre jünger ist als das Durchschnittsalter der Käufer bei übriger Kunst.
Grayscale Investments, der weltweit grösste Kryptovermögensverwalter und Pionier von Kryptovehikeln, verwaltet nun über 60 Mrd. $ an Vermögen. Die Universal Music Group hat Kingship gegründet, eine virtuelle Band, die auf den Bored-Ape-Yacht-Club-NFT-Avataren des Sammlers Jimmy McNelis basiert. Kingship wird Musik veröffentlichen und im Metaversum auftreten und plant, auch eigene NFT-Sammlerstücke zu veröffentlichen.
Wir, das Volk. Die philosophische Grundlage der Vereinigten Staaten, zusammengefasst in drei simplen Worten. Die physische Grenze ist zu Ende, aber wir, das Volk, gehen mutig in den neuen Westen – das Metaversum. Die ConstitutionDAO kauft das Dokument des Volkes. Eine Erstausgabe der US-Verfassung wird nächste Woche bei Sotheby’s mit einem erwarteten Preis von rund 20 Mio. $ versteigert.
Das ist teuer, aber nicht unerschwinglich für ein Kryptokollektiv. PleasrDAO hat bereits 4 Mio. $ für ein Wu-Tang-Clan-Album ausgegeben und mehrere Käufe in ähnlicher Grössenordnung durchgeführt. Die ConstitutionDAO – ein DAO ist ein kryptobasiertes Kollektiv – wird Geld sammeln und bei der Auktion mitbieten, mit dem Ziel, das Dokument dorthin zurückzubringen, wo es hingehört: in die Hand des Volkes. Die ersten Gehversuche mit einem neuen Mechanismus zur Koordination menschlicher Absichten.
Das Angebot von Elon Musk an die UN Food Organisation, 6 Mrd. $ zu spenden, um den Welthunger zu bekämpfen, blieb bislang unbeantwortet. Voraussetzung für die Spende ist, dass die Hilfsorganisation alle Ausgaben in diesem Zusammenhang transparent und öffentlich publiziert.
Mit dem steigenden Erfolg von DAO in der Koordination und der effektiven Lösung eines Problems stellt sich die Frage, wie viele dieser supranationalen Organisationen effektiv eine Daseinsberechtigung haben.
Eine Umfrage des Pew Research Center in den USA zeigt, dass die Mehrheit der Erwachsenen bereits von Bitcoin und weiteren Kryptos gehört hat. Rund 16% haben persönlich darin investiert oder damit gehandelt.
Insgesamt 86% der Amerikaner geben an, zumindest ein wenig über Kryptowährungen gehört zu haben. 2015 sagten in einer ähnlichen Umfrage 48% der Befragten, sie hätten von Bitcoin gehört. Lediglich 1% hatte investiert oder gehandelt. Solche Daten deuten auf eine rasante Adaption hin.
Gemäss Brain Armstrong, dem Gründer und CEO von Coinbase, haben NFT das Potenzial, so gross oder grösser als alle Kryptos auf Coinbase zusammen zu werden. Zehnmal so viele Anmeldungen sind auf der geplanten NFT-Plattform von Coinbase eingegangen wie auf OpenSea in den letzten dreissig Tagen insgesamt.
Die Kryptohauptstadt der Welt, Miami, wird ihren Einwohnern eine Rendite in Bitcoin aus dem Staking ihrer Kryptos auszahlen. Dies hat Miamis Bürgermeister Francis Suarez auf CoinDesk angekündigt. «Wir werden die erste Stadt in Amerika sein, die eine Bitcoin-Rendite als Dividende direkt an ihre Einwohner ausschüttet», sagte Suarez.
Die Rendite stammt aus dem Einsatz der stadteigenen Kryptowährung MiamiCoin, die Anfang des Jahres eingeführt wurde und in den vergangenen drei Monaten bereits über 21 Mio. $ für Miami eingebracht hat. Suarez merkte an, dass diese Einnahmen, wenn man sie auf das Jahr hochrechne, etwa ein Fünftel der gesamten jährlichen Steuereinnahmen Miamis in Höhe von 400 Mio. $ ausmachen würden. Welche weiteren Formen der Staatsfinanzierung werden durch Kryptos noch ermöglicht?
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.