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16:38 Uhr - 01.11.2017

Was für Start-ups wichtiger ist als Risikokapital

Gründer achten mehr auf Fachpersonal und Kooperationschancen. Exemplarisch zeigt sich dies am Zustieg von Swiss Life beim Softwareunternehmen Bexio.

Für die Standortwahl eines neu startenden Unternehmens schauen Gründer besonders darauf, wie leicht sich örtlich Fachpersonal finden sowie Kooperationen oder Vernetzungen realisieren lassen. Die Höhe der Grundkosten für den Betrieb einer Firma und die Verfügbarkeit von Risikokapital sind hingegen erst die nächstfolgenden Prioritäten.

Pluspunkt für Lausanne und Zürich

Dies geht aus der aktuellen «Startup Heatmap Europe» hervor, die nach einer international ausgelegten Befragung von mehr als dreihundertzwanzig Gründern von Jungunternehmen erstellt worden ist. Die Schweiz steht als Gründungsstandort weit hinter den bevorzugteren Städten London, Berlin und Barcelona.

Für Lausanne und Zürich wird eine vorteilhafte Stellung einzig für Start-ups der Technologienische ausgemacht. Der Grund liegt in den vielfältigen Wissens- und Anwendungsbezügen im Umfeld der dort angesiedelten ETH-Ingenieurhochschulen.

Kundenservice und Produktvertrieb verknüpft

Unter schweizerischen Jungunternehmen der Informationstechnologie werden Mitte November nächstmals die jährlichen Leistungsauszeichnungen vergeben (ICT Awards). Unter den zehn Finalisten befindet sich die in Rapperswil vor fünf Jahren gegründete Bexio, die im Frühling mit einer Kapitalerhöhung zusätzliche 7,5 Mio. Fr. angezogen hat. Zu den wesentlichen Aktionären des Anbieters von KMU-Betriebssoftware gehören der Venture Fund von Swisscom (SCMN 502.5 -0.3%) sowie Redalpine Venture Partners und Armada Investments.

An Bexio zeigen sich exemplarisch die Chancen für Kooperationen im näheren Umfeld. Der Versicherer Swiss Life (SLHN 347.6 0.23%) gab diese Woche bekannt, durch eine Kapitalbeteiligung zu einem wichtigen Mitaktionär geworden zu sein und zugleich in den Bexio-Buchhaltungslösungen mit integrierten Schnittstellen für Lösungen der beruflichen Vorsorge präsent zu sein. Beide Unternehmen erwarten sich Vorteile durch einerseits ergänzten Kundenservice und andererseits breiteren Produktvertrieb.

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