Zurück zur Übersicht
00:55 Uhr - 10.03.2015

Ist das der neue CEO der Credit Suisse?

Tidjane Thiam, Chef der britischen Versicherungsgruppe Prudential, soll gemäss einem unbestätigten Bericht der Financial Times Nachfolger von Brady Dougan werden.

Die Tage von Brady Dougan als CEO der Credit Suisse (CSGN 23.2 -0.43%) Group sollen gezählt sein. Wie die Financial Times unter Berufung auf “informierte Personen” berichtet, könnte der Abgang des Amerikaners noch diese Woche kommuniziert werden.

Dougans Nachfolger soll Tidjane Thiam werden. Der 52-jährige gebürtige Bürger der Elfenbeinküste ist seit 2009 CEO der britischen Versicherungsgruppe Prudential. Zuvor war Thiam Europachef der ebenfalls britischen Assekuranzgruppe Aviva (AV. 531 -0.56%). Für eine Bank hat er noch nie gearbeitet.

Weitere Stationen in seiner Karriere waren McKinsey von 1986 bis 1994, wo er Banken und Versicherungen beriet. Von 1994 bis 1998 arbeitete Thiam in Abidjan als Direktor der Nationalen Behörde für Technische Studien und Entwicklung. Er verliess die Elfenbeinküste nach dem Militärputsch von Dezember 1999.

Tidjane Thiam geniesst in der Londoner Finanzwelt ein hohes Ansehen. Unter seiner Führung hat die Prudential-Gruppe erfolgreich expandiert und besonders in Asien kräftige Wachstumsraten erzielt. Der Aktienkurs hat sich während seiner Amtszeit verdreifacht.

Brady Dougan kam in den vergangenen Monaten an den Finanzmärkten verstärkt unter Druck, weil die Credit Suisse in den Augen vieler Investoren eine zu unklare Strategie verfolgt. Im Jahr 2014 haben die CS-Aktien gut 8% verloren.

Weder Credit Suisse noch Prudential kommentierten den Bericht der Financial Times.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.