Zurück zur Übersicht
17:47 Uhr - 19.01.2016

Pactual ist relativ stabil

Verkauf der BSI durch brasilianische BTG Pactual rückt näher. EFG bekundet Interesse.

Für die Tessiner BSI habe die Schweizer Privatbankgruppe EFG (EFGN 9.52 -0.42%) International das höchste Angebot gemacht, schreibt die «Financial Times». Dass EFG zu den Interessenten für BSI gehört, deckt sich mit den Informationen der FuW. BTG Pactual will  etwa die 1,2 Mrd. Fr. lösen, die sie erst kürzlich selbst bezahlt hat. EFG müsste zur Finanzierung des Deals an den Kapitalmarkt gelangen, und die Familie Latsis, Hauptaktionärin von EFG, müsste ebenfalls mitziehen.

EFG und BSI sind mit verwalteten Vermögen von je rund 80 Mrd. Fr. etwa gleich gross. Sie würden leidlich zusammenpassen – so EFG bereit ist, auf die Marke BSI und die Bedeutung der Bank im Kanton Tessin Rücksicht zu nehmen.

BTG Pactual will BSI verkaufen, um ihre Liquidität zu verbessern. Die brasilianische Bank hat vorläufige Zahlen bekanntgegeben, die auf eine Stabilisierung der Lage hindeuten.  Der Ertrag betrug im vierten Quartal 3,6 Mrd. Real, der Gewinn  lag bei 1,23 Mrd. Real, 45% über Vorjahr. Im Gesamtjahr stand der Ertrag bei 10,1 Mrd. Real, der Gewinn bei 4,62 Mrd. Real (knapp 1,2 Mrd. Fr.), was einer Eigenkapitalrendite von 22,4% entspricht. Die Bilanzsumme sank im Quartal 12% auf 267 Mrd. Real.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.