Zurück zur Übersicht
18:41 Uhr - 09.09.2016

Micronas beruft ausserordentliche GV ein

Der Micronas-Verwaltungsrat hat beschlossen, eine ausserordentliche Generalversammlung einzuberufen, um über die Fusion mit der Schweizer Tochtergesellschaft von TDK zu entscheiden.

Der Verwaltungsrat von Micronas (MASN 7.35 0.68%) hat heute beschlossen, eine ausserordentliche Generalversammlung einzuberufen, um über die Fusion mit der Schweizer Tochtergesellschaft der TDK Corporation zu beschliessen.

Im Angebotsprospekt vom 22. Dezember 2015 bezüglich des öffentlichen Übernahmeangebots für alle sich im Publikum befindenden Namenaktien von Micronas hatte TDK Magnetic Field Sensor G.K. mit Sitz in Tokio, Japan (nachfolgend TDKM), eine Tochtergesellschaft der TDK Corporation, angekündigt, dass das Ziel die Vollübernahme von Micronas sei, dass sie eine Abfindungsfusion initiieren würde, falls die regulatorischen Voraussetzungen gegeben seien, und dass es ihre Absicht sei, die Micronas-Aktien von der SIX Swiss Exchange zu dekotieren.

Der Verwaltungsrat von Micronas und das Komitee der unabhängigen Verwaltungsratsmitglieder haben heute den Fusionsvertrag mit TDK Magnetic Field Sensor Switzerland AG mit Sitz in Zürich (nachfolgend TDK Schweiz), einer Tochtergesellschaft von TDKM, genehmigt. Demnach wird Micronas mit und in TDK Schweiz fusionieren und mit Rechtskraft der Fusion nicht mehr bestehen. Voraussetzung ist die Zustimmung der ausserordentlichen Generalversammlungen von Micronas und TDK Schweiz. Der Verwaltungsrat von Micronas und das Komitee der unabhängigen Verwaltungsratsmitglieder haben daher beschlossen, eine ausserordentliche Generalversammlung einzuberufen, die voraussichtlich am 20. Oktober 2016 stattfinden und über die Fusion beschliessen wird.

Der Fusionsvertrag sieht vor, dass die Aktionäre von Micronas, mit Ausnahme von TDKM, anstelle von Aktien der TDK Schweiz eine Barabfindung von CHF 7.50 pro Micronas Aktie erhalten werden, welche dem Angebotspreis des öffentlichen Übernahmeangebots entspricht. TDKM wird keine Abfindung erhalten, jedoch in TDK Schweiz investiert bleiben.

TDKM hält 100% des Aktienkapitals von TDK Schweiz sowie rund 94.05% des ausstehenden Aktienkapitals von Micronas (ohne eigene Aktien) und hat ihre Absicht bekundet, der Fusion zuzustimmen.

Im Anschluss an die Fusionsbeschlüsse der Generalversammlungen und die Eintragung der Fusion im Handelsregister werden die Micronas Aktien dekotiert werden, vorbehältlich der Genehmigung der Dekotierung durch die SIX Swiss Exchange. Das genaue Datum des letzten Handelstags und des Tags der Dekotierung werden zu gegebener Zeit kommuniziert. Der Börsenhandel mit Micronas Aktien wird voraussichtlich aber bereits im Anschluss an die Eintragung der Fusion im Handelsregister sistiert werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.