Zurück zur Übersicht
08:05 Uhr - 10.04.2017

Nestlé belasten SMI an der Vorbörse

Der SMI ist an der Vorbörse 0,6% tiefer gestellt. Allerdings wird er vor Allem vom Dividendenabgang des Schwergewichtes Nestlé belastet.

(GRI) Der Swiss Market Index notiert an der Vorbörse gut 0,6% im Minus. Belastend wirkt allerdings primär der Dividendenabgang bei Nestlé. Die Aktien des Nahrungsmittelkonzern sinken deshalb rund 3,3%.

Abseits davon, fallen Adecco (–1%), SGS (–0,2%) und Zurich Insurance (–0,2%) unter den Blue-Chips als Verlierer auf. Im Plus stehen dagegen Credit Suisse (+0,7%), Geberit (+0,6%) und Swiss Re (+0,4%).

Im breiten Markt sind Basilea gut 1,4% höher gestellt. Baloise (+1%) und Panalpina (+0,8%) befinden sich ebenfalls unter den Gewinnern. Auf der Gegenseite fallen Sulzer (–5,7%), Aryzta (–2,6%) und Logitech (–1,3%) durch stärkere Abschläge auf.

Uneinheitliche aber durchweg aufregungslose Vorgaben aus Übersee

Die asiatischen Aktienmärkte sind uneinheitlich, aber durchweg aufregungslos in die neue Handelswoche gestartet.

In Tokio notieren der Nikkei 225 (+0,7%) und der breiter gefasste Topix (+0,6%) über dem Schlussstand vom Freitag. Der Hang Seng (unverändert) in Hongkong präsentiert sich richtungslos, während der Shanghai Composite (–0,3%) leichte Abgaben verzeichnet.

An Wallstreet endete die vergangene Woche ohne grosse Bewegungen. Am Freitag tendierten die namhaften Indizes im Promillebereich schwächer. Der Dow Jones Industrial schloss ihn auf 20’656, der S&P 500 auf 2356 und der Nasdaq Composite auf 5878.

Franken im Plus

Der Franken notiert zum Euro praktisch ausgeglichen und zum Dollar mit +0,1% leicht im Plus.

Öl der Sorte Brent und WTI avancieren 0,6 bzw. 0,9%. Gold tendiert seitwärts.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.