Zurück zur Übersicht
07:50 Uhr - 30.10.2015

Nationalbank schreibt 33,9 Mrd. Fr. Verlust

Die Schweizerische Nationalbank hat in den ersten neun Monaten des Jahres wegen Währungsverlusten tiefrote Zahlen geschrieben. Im dritten Quartal erreichte sie allerdings einen satten Gewinn.

(MD) Die Schweizerische Nationalbank hat in den ersten neun Monaten des Jahres einen Verlust von 33,9 Mrd. Fr. erlitten. Der Verlust auf den Fremdwährungspositionen wird mit 31,3 Mrd. Fr. ausgewiesen. Auf dem Goldbestand resultierte ein Bewertungsverlust von 3,3 Mrd. Fr.

Auf Zinspapieren und -instrumenten erlitt die SNB (SNBN 1110 -0.36%) gemäss ihrem Neunmonatsbericht einen Verlust von 2,8 Mrd. Fr. Auf ihren Aktienpositionen schrieb sie wegen des negativen Börsenumfelds 4,4 Mrd. Fr. Verlust. Einen positiven Beitrag leisteten dagegen Zinserträge von 5,7 Mrd. Fr. und Dividendenerträge von 1,7 Mrd. Fr.

Für das dritte Quartal allein weist die SNB 16,2 Mrd. Fr. Gewinn aus.

Die komplette Historie zur SNB finden Sie hier. »

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.