Vor dem Wochenende werden am Schweizer Aktienmarkt keine grösseren Aktivitäten mehr erwartet.
Der Swiss Market Index wird vorbörslich unverändert indiziert. Am Donnerstag war der Leitindex mit einem Gewinn von 0,4% aus dem Handel gegangen.
Die SMI-Titel werden vor dem Handelsstart um 9 Uhr weitgehend unverändert gesehen. Leichte Avancen werden einzig bei Nestlé erwartet. Der Nahrungsmittelhersteller hatte am Vortag die Semesterzahlen bekanntgegeben.
Leichte Abschläge verzeichnen Zurich Insurance. Der Broker Bernstein erhöhte zwar das Kursziel von 190 auf 200 Fr., bleibt aber bei der Einstufung «Underperform».
Auch bei den Nebenwerten gibt es keine grösseren Bewegungen. Für Mobilezone, PSP Swiss Property und Hügli, die heute ihre Halbjahreszahlen auswiesen, gibt es keine vorbörsliche Kurs. Die Übersicht aller vorbörslichen Kurse finden Sie hier.
Im Verlauf dürfte der kleine Verfallstermin an der Derivate-Börse Eurex das Geschehen beeinflussen. Es laufen allerdings nur Optionen, nicht aber Index-Futures aus.
Der Franken bleibt weiterhin stark. Der Euro wird zu 1,0835 gehandelt, der Dollar zu 95,58 Rp.
Ein Fass Rohöl der Sorte Brent hält sich über der Marke von 50 $.
Gold notiert leicht tiefer. Die Feinunze Gold kostet rund 1347 $.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.