Zurück zur Übersicht
08:15 Uhr - 20.02.2018

SMI dürfte stabil eröffnen

Die Schweizer Börse nimmt den Handel gemäss Vorbörse unverändert auf. Die Vorgaben aus Asien sind eher negativ.

Die Schweizer Börse dürfte nach den Abgaben im gestrigen Handelstag stabil eröffnen. Die Vorbörse von Julius Bär sieht den Swiss Market Index SMI unverändert bei rund 8905 Punkten.

Im Leitindex weist die Vorbörse lediglich bei den Aktien der beiden Luxusgüterhersteller Richemont und Swatch Group Veränderungen auf. Die Titel steigen jeweils 0,3% vor Markteröffnung. Die Schweizer Exporte haben sich im Januar 2018 nach den starken Dezemberergebnissen rückläufig entwickelt, berichtet die Nachrichtenagentur AWP. Auf saisonbereinigter Basis sind die Exporte im Berichtsmonat verglichen zum Vormonat um nominal 4,2% und real 5,1% zurückgegangen.

Alle anderen achtzehn Werte im Standardindex notieren vorbörslich unverändert.

Bei den Mid-Cap dürfte der Handel ebenfalls ruhig starten. Vorbörslich heben sich lediglich die Aktien von Temenos hervor – allerdings negativ. Die Papiere verlieren vorbörslich 2,9%. Der Genfer Banksoftwarespezialist prüft eine Übernahme des britischen Finanzunternehmens Fidessa.

Zudem weisen einige kleine und mittelgrosse kotierte Gesellschaften Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr aus. Diese führen vorbörslich allerdings nicht zu nennenswerten Kursveränderungen. Andere Werte werden im vorbörslichen Handel nicht abgedeckt.

Japan gibt nach – China geschlossen

Der japanische Aktienmarkt tendiert etwas leichter. Die Marktteilnehmer nahmen Gewinne mit, nach einer guten Performance in den Sitzungen zuvor. Der Nikkei 225 gibt gut 1% nach. Der breiter gefasste Topix verliert 0,7%. Der koreanische Leitindex verliert ebenfalls. Der Kospi büsst 1,1% ein.

Die Märkte auf dem chinesischen Festland bleiben wegen des chinesischen Neujahrsfests geschlossen. Der Hang Seng Index in Hongkong handelt unverändert.

Dollar wieder über 0.93 Fr.

Die europäische Gemeinschaftswährung notiert zum Dollar bei 1.2375 $. Zum Franken handelt sie stabil bei 1.1525 Fr. Der Dollar notiert fester zur Schweizer Währung bei 0.9314 Fr.

Gold leichter

Der Goldpreis fällt leicht. Die Feinunze des Edelmetalls kostet 1339 $. Der Ölpreis notierte bei knapp 66 $ pro Barrel (159 Liter) der Sorte Brent.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.