Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Dienstag fester in den Handel starten. Der SMI wird vorbörslich 1% höher indiziert.
Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Dienstag dank positiver Vorgaben aus den USA mit einem leichten Gewinn in den Handel starten. Gemäss Daten von Julius Bär ist der SMI vorbörslich 1% höher gestellt. Der SMIM avanciert gar 1,2%.
Wallstreet hat gestern nach einem deutlichen Verlust am Nachmittag zur Erholung angesetzt. Nach der Technologiebörse Nasdaq drehten auch der S&P 500 und der Dow Jones ins Plus, so dass die jüngste Talfahrt vorerst endete.
Credit Suisse und UBS fester erwartet
Die grössten Gewinner im SMI sind vorbörslich die Valoren von Credit Suisse (+1,5%) und UBS (+1,6%). Fester erwartet werden auch Zykliker wie LafargeHolcim (+1,2%), ABB (+1,2%) und Adecco (+1,4%).
Am unteren Ende des Index finden sich dagegen defensive Werte wie Nestlé (+0,7%) und Roche (+0,8%).
Auch bei den mittelgrossen Werten avancieren alle Titel bis auf Lindt & Sprüngli im vorbörslichen Handel. AMS notieren mehr als 4% fester.
Eine Übersicht über die vorbörslichen Werte finden Sie täglich zwischen 8 und 9 Uhr im FuW-Morgen-Report.
Asiatische Börsen mehrheitlich tiefer
Verunsicherung wegen des Brexit und des Handelsstreits zwischen den USA und China drückte auf die Stimmung an den asiatischen Börsen.
Der Nikkei 225 in Japan gibt 0,8% nach, der Hang Seng in Hongkong trat auf der Stelle, der Kospi in Südkorea handelte knapp 0,1% im Plus, und der Shanghai Composite stand bei 0,2%.
Ölpreis auf 60 $
Der Ölpreis notiert tiefer. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostet am Dienstagmorgen lediglich 60.50 $.
Gold hat sich ebenfalls etwas verbilligt. Der Unzenpreis sinkt auf 1245 $.
Der Euro wird zu 1.1239 Fr. gehandelt; 1 $ kostet 0.9889 Fr.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.