Zurück zur Übersicht
08:09 Uhr - 18.01.2017

Vorbörse im Plus

Der Schweizer Aktienmarkt dürfte heute mit positiven Vorzeichen starten. Der SMI liegt vorbörslich rund 0,4% im Plus.

(GRI) Zu den Blue-Chips mit überdurchschnittlich positiven Vorzeichen an der Schweizer Vorbörse zählen LafargeHolcim (+1,2%), Syngenta (+0,9%) und ABB (+0,6%). Alle drei überzeugen Anleger jedoch, ohne dass fundamentale Neuigkeiten vorliegen.

Am breiten Markt fallen Panalpina (+1,5%), Lindt&Sprüngli (+0,8%) sowie Kudelski (+1%) positiv auf.

Damit dürften die Schweizer Anleger ihren Kollegen aus Asien folgen. So zeigten sich die japanischen Märkte fester; der Nikkei steigt 0,5%. Dabei hilft die Schwäche des Yens gegenüber dem Dollar. Nippon Steel & Sumitomo Metal gewinnen über 5%. Die Anleger warten auf die nächste Rede von Fed-Chefin Yellen. Der Hang Seng in Hongkong gewinnt über 1%, nach einem schwachen Vortag; Industriewerte liegen in Front. Der Shanghai Composite liegt leicht im Plus, nach Verlusten in den vorangehenden Sitzungen.

In den USA warten Investoren dagegen die Nomination des neuen US-Präsidenten Donald Trump ab. Der Dow Jones Industrial gab 0,3% auf 19’826,8 nach. Der Nasdaq Composite schloss unverändert auf 5538,7. Der S&P 500 verlor 0,3% auf 2267,9 Punkte. Vor der Inauguration Donald Trumps als neuer US-Präsident am Freitag warten die Marktteilnehmer ab.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.