Zurück zur Übersicht
08:23 Uhr - 07.08.2017

Vorbörse leicht im Plus

Die Schweizer Börse wird zu Beginn der neuen Handelswoche fester gesehen. Die Vorgaben aus Asien sind positiv.

Zu Wochenbeginn sind Impulse Mangelware: Die Schweizer Börse dürfte zwar freundlich, denn positive Vorgaben aus Asien und den USA vom Freitag (lesen Sie hier den Artikel zu den Arbeitsmarktdaten) könnten den SMI stützen. Doch gehen Händler von einem ruhigen Auftakt aus. Vorbörslich steigt der Leitindex 0,2%.

Alle Valoren im SMI notieren vorbörslich im Plus. Die Zugewinne bewegen sich vor Eröffnung der Märkte im Rahmen von 0,1% bis 0,25%. Wirklich Ausreisser sind vorbörslich nicht feststellbar.

Bei den kleineren und mittelgrossen Werte liegen Kühne + Nagel mit einem vergleichsweise grossen Vorbörsen-Plus von 0,7% an der Spitze.

Asien mit Gewinnen

Die Börse in Tokio startet mit Avancen in die neue Woche. Marktteilnehmer führen das auf die positiven Arbeitsmarktdaten aus den USA zurück. Der Nikkei 225 steigt 0,5%. Auch an den anderen Aktienmärkten in Asien geht es hoch. Der MSCI-Index für asiatische Aktien ausserhalb Japans liegt 0,5 Prozent im Plus. Ebenfalls mit Avancen notieren die Börsen der Exportnationen Taiwan und Australien. Der Hang Seng Index in Hongkong zeigt ein Zuwachs um 0,4% an.

Euro stabil

In einem ruhigen Forex-Handel verharrt der Euro unter der Marke von 1.15 Fr. und notiert aktuell bei 1.1457 Fr. Zur Us-Währung handelt der Euro ebenfalls stabil, nachdem er am Freitag nach der Publikation der US-Arbeitsmarktzahlen satte 1,1% verloren hat. 1 € kostet 1.1790 $. Der Dollar wiederum wird zu 0.9719 Fr. gehandelt.

Gold und Öl kaum verändert

Der Preis für eine Unze Gold notiert bei 1259 $. Der Ölpreis ist stabil. Ein Barrel (159 Liter) der Sorte Brent handelt zu gut 52 $.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.