Zurück zur Übersicht
16:26 Uhr - 17.12.2015

BZ zahlt Jubiläumsbonus

Die von Martin Ebner gegründete und kontrollierte BZ Bank hat im Geschäftsjahr bis Ende November den Gewinn deutlich gesteigert. Galenica hat dazu beigetragen.

Die BZ Bank hat den Reingewinn im Vergleich zum Vorjahr um 76% auf 25,7 Mio. Fr. erhöht. Die deutliche Steigerung gehe auf Transaktionen in nicht kotierten Aktien zurück sowie auf eine überdurchschnittliche Kursentwicklung von Aktien, die BZ ihren Kunden empfahl, schreibt BZ in einer Mitteilung.

Besonders gut liefen die Aktien des Pharma- und Apothekenunternehmens Galenica, die über 90% zugelegt haben. Erst vor kurzem ist bekannt geworden, dass die Aufteilung in zwei Sparten bereits Ende 2016 vollzogen werden soll. Eine weitere erfolgreiche BZ-Aktie ist die des Bankensoftwarespezialisten Temenos, die gut 40% gewonnen hat.

Den Gewinn erwirtschaftet die Bank hauptsächlich im Kommissionsgeschäft. Auffällig ist im laufenden Jahr ein Verlust im Zinsgeschäft von 0,1 Mio. Fr. Er geht auf die Negativzinsen zurück, die die Schweizerische Nationalbank verlangt.

Die Mitarbeiter der Bank werden mehr als üblich am Gewinn beteiligt, denn die BZ feiert bereits den 30. Geburtstag und zahlt den Angestellten deshalb einen Jubiläumsbonus.

Die von der BZ Bank verwalteten Kundenvermögen, hauptsächlich in Aktien, lagen Ende November bei 10,5 Mrd. Fr., ein eindrückliches Plus von 2,5 Mrd. gegenüber dem Vorjahr.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.