Der Schweizer Aktienmarkt steht vor einem freundlichen Tag. Die ABB-Titel steigen vorbörslich deutlich.
(MD) Die Schweizer Börse dürfte heute Dienstag mit Gewinnen eröffnen. Gemäss den von Julius Bär ermittelten Vorbörsenkursen steht der SMI knapp 0,3% im Plus.
Spitzenreiter in der vorbörslichen Indikation sind ABB mit einem Gewinn von 1,6%. Der Industriekonzern hat am heutigen Investoren angekündigt, an der Sparte Stromnetze festzuhalten, diese aber einem Fitnessprogramm zu unterziehen. Zudem kündigte ABB ein Aktienrückkaufprogramm über 3 Mrd. $ an.
Ebenfalls gesucht im vorbörslichen Handel sind Credit Suisse und UBS mit Avancen von rund 0,3%.
Unter den mittelgrossen Schweizer Werten fällt im vorbörslichen Handel keiner mit deutlichen Kursgewinnen auf. Die Aktien Temenos sind gut 0,7% tiefer gestellt. Der Genfer Hersteller von Bankensoftware hatte am Montag den Gewinn eines Grossauftrages von der Bank of Ireland bekannt gegeben, worauf die Titel gut 10% auf ein neues Allzeithoch gestiegen sind.
In Frankfurt wird für den Dax eine leicht schwächere Eröffnung erwartet. Die Aktien der gebeutelten Deutschen Bank legen im Frühhandel allerdings leicht zu.
Die Vorgaben aus den USA und Asien sind gemischt: Die US-Börsen haben am Montag leichte Verluste erlitten, die asiatischen Märkten stehen am Dienstag leicht im Plus.
Der Ölpreis notiert marginal schwächer um 50.60 $ je Fass der Sorte Brent. Gold verliert leicht auf 1310 $ je Feinunze.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.