Die Schweizer Börse dürfte sich erholen. Richemont stehen im Fokus. Öl kostet leicht mehr als 64 $.
Die Schweizer Börse dürfte freundlich in den letzten Handelstag der Woche starten. Der Swiss Market Index SMI gewinnt vorbörslich gemäss den Daten von Julius Bär 0,2%.
Im Fokus stehen die Aktien von Richemont. Sie legen vorbörslich 0,4% zu. Der Luxusgüterkonzern hat einen erwartungsgemäss starken Halbjahresausweis abgeliefert. Auch die Titel von Swatch Group profitieren davon mit einem vorbörslichen Plus von 0,3%.
Für die Aktien der Grossbank UBS geht es vorbörslich kräftig 1,1% nach oben. Merrill Lynch stuft das Rating auf «Buy» von «Neutral» hoch und erhöht das Kursziel auf 20 von 18,50 Fr.
Aryzta verlieren vorbörslich -1,9%. Jürgen Steinemann steht nun doch nicht für die VR-Wahl des Backwarenherstellers zur Verfügung.
Gewinnmitnahmen in Japan
An den japanischen Aktienmärkte nutzen die Anleger die kräftig gestiegenen Kurse für Gewinnmitnahmen. In Tokio geben sowohl der Nikkei 225 als auch der breiter gefasste Topix weiter Terrain preis, und zwar 0,8 und 0,7%. Der MSCI-Index für Aktien ausserhalb Japans rutscht 0,2% ab. Der Hang Seng (+0,1%) in Hongkong und der Shanghai Composite (+0,2%) tendieren dagegen fester.
Ruhe an den Forex-Märkten
An den Devisenmärkten tut sich derzeit wenig. Zum Franken pendelte der Euro nach wie vor um die Marke von 1.16 Fr. 1 € kostet aktuell 1.1584 Fr. Der Dollar notiert zum Franken fester. Der Kurs lautet: 0.9952 Fr./$. Die europäische Einheitswährung liegt zum Greenback stabil. Der Euro notiert bei 1.1638 $.
Öl über 64 $
Der Ölpreis erstarkt leicht und hält sich über der Marke von 64 $ pro Barrel (159 Liter) der Sorte Brent. Gold notiert stabil. Das Edelmetall kostet 1285 $ pro Unze.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.