Zurück zur Übersicht
18:00 Uhr - 21.12.2018

Fünf Gewinneraktien der Woche

«Finanz und Wirtschaft» zeigt die fünf Titel im SPI, die in der vergangenen Handelswoche am stärksten zugelegt haben.

Die Schweizer Börse ist in der letzten vollständigen Handelswoche des Jahres 2018 noch einmal kräftig unter Druck geraten. Der Swiss Market Index SMI büsste im Wochenvergleich mehr als 3% ein und konnte sich nur dank eines Kraftaktes am Freitag über der Marke von 8400 Punkten halten.

Auch der breiter gefasste Swiss Performance Index sackte auf Wochensicht klar ab. Dennoch erzielten unter anderen diese fünf Titel aus dem SPI zwischen Montag, 17. Dezember, und Freitag, 21. Dezember, Gewinne:

1. GAM +15,5% (Wochenperformance)

Auf eine Gegenbewegung eingeschwenkt haben die volatilen GAM. Die Aktien des Asset-Managers haben seit Jahresanfang rund 75% ihres Werts verloren.

2. Molecular Partners +13,3%

Klar zulegen konnten Molecular Partners. Das Biotech-Unternehmen hat mit dem weltweit grössten US-Biotech-Konzern Amgen ein Abkommen für die Entwicklung eines Krebsmedikaments geschlossen. Molecular erhält eine Vorauszahlung von 50 Mio. $ und Meilensteinzahlungen von bis zu 497 Mio. $.

3. Swissquote  +8,4%

Ohne Unternehmensneuigkeiten waren die Werte des Finanzdienstleisters Swissquote gesucht.

4. Autoneum +7,7%

Autoneum avancierten ebenfalls ohne Neuigkeiten. Auch die Titel des Autozulieferers waren im bisherigen Jahresverlauf stark gebeutelt worden.

5. Georg Fischer +4,8%

Nach einem CEO-Wechsel notierten die Valoren des Industrieunternehmens Georg Fischer klar höher, jedoch waren sie seit ihrem Höchst rund die Hälfte eingebrochen. Der bisherige CEO Yves Serra tritt in den Ruhestand und wird durch den bisherigen Finanzchef Andreas Müller ersetzt.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.