Zurück zur Übersicht
20:53 Uhr - 08.03.2018

Ebner schnappt sich Börsenkandidat United Grinding

Der Investor Martin Ebner kauft zusammen mit Kunden seiner BZ Bank den Schweizer Schleifmaschinenhersteller United Grinding Group. 

Der Schleifmaschinen-Hersteller United Grinding Group mit Haupsitz in Steffisburg/BE hat einen neuen Besitzer aus der Schweiz. Nach Informationen von “Finanz und Wirtschaft” hat eine Investorengruppe um Martin Ebner, Gründer und Chef der BZ Bank, den Zuschlag erhalten.
United Grinding mit acht Marken gehörte bislang zur Deutschen Körbergruppe. Letztere hat in einem Dual-Track-Prozess die Schweizer Tochter zum Verkauf gestellt und gleichzeitig den Börsengang in der Schweiz vorbereitet. 
Ein Sprecherin der Körber Gruppe bestätigte gegenüber “Finanz und Wirtschaft” den Namen der Käufer und sagte, es werden derzeit “intensive Detailgespräche” geführt. Offiziell angekündigt ist der Verkauf noch nicht. Allerdings wurden die Mitarbeiter von United Grinding Group am Donnerstag über den bevorstehenden Besitzerwechsel informiert.
Der Kaufpreis ist nicht bekannt. Ausgehend von einem von Reuters kolportierten Betriebsgewinn auf Stufe Ebitda von rund 70 Mio. € für 2017 könnte der Preis für United Grinding gut 600 Mio. € betragen.
Neben der Firma Fritz Studer in Steffisburg, wo ca. 750 Personen arbeiten, verfügt die Gruppe über Betriebsstätten in Fehraltdorf/ZH  (Mägerle) sowie in Etziken/SO (Ewag).

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.