Zurück zur Übersicht
08:05 Uhr - 11.10.2016

Schweizer Börse wird schwächer erwartet

Der Schweizer Aktienmarkt dürfte nicht vom Schwung aus den USA und Asien profitieren und leicht nachgeben. Der SMI wird vorbörslich 0,2%% tiefer indiziert.

(GAH) Trotz positiver Vorgaben aus Asien und den USA dürfte der Schweizer Aktienmarkt am Dienstag im Minus eröffnen. Gemäss Daten von Julius Bär ist der Swiss Market Index (SMI) vorbörslich 0,2% tiefer gestellt.

Die grössten vorbörslichen Verluste im SMI verzeichnen die Valoren von ABB, Credit Suisse und Zurich Insurance (je –0,4%).

Als einzige Titel im Blue-Chip-Index werden Syngenta (vorbörslich +0,3%), Richemont und Swatch Group (je 0,2%) fester erwartet. Die Luxusgütertitel dürften dabei von den besser als erwartet ausgefallenen Zahlen des französischen Konkurrenten LVMH profitieren.

Bei den mittelgrossen Unternehmen können nur die Titel von Aryzta vorbörslich leicht zulegen.

Eine Übersicht über die vorbörslichen Werte finden Sie täglich zwischen 8 und 9 Uhr im FuW-Morgen-Report.

Ölpreis beflügelt Börsen

Der Ölpreis hat nochmals leicht zugelegt. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostet weiterhin mehr als 53 $. Am Montag hatten Aussagen des russischen Präsidenten Wladimir Putin den Preis auf ein neues Jahreshöchst gehievt. Russland erwägt zusammen mit den Staaten des Ökartells Opec, die Fördermenge zu kürzen, um die Ölnotierung zu stabilisieren.

Der steigende Ölpreis hat den Aktienmärkten Schwung verliehen. In Asien haben die Börsen mehrheitlich mit Gewinnen geschlossen.

Der südkoreanische Kospi gab dagegen 1% nach. Belastet wirkten hier die Aktien von Samsung Electronics. Der Technologiekonzern steht wegen der jüngsten Vorfälle mit dem Smartphone Galaxy 7 Note stark unter Druck.

Wallstreet beendete den Montag mit Gewinnen. Der Dow Jones Industrial kletterte 0,5% auf 18’329, der marktbreite S&P 500 legte ebenfalls 0,5% auf 2164 zu. Der technologielastige Nasdaq Composite Index avancierte 0,7% auf 5329.

Gold hat sich dagegen wieder leicht verbilligt. Eine Unze des Edelmetalls kostet am Dienstagmorgen noch 1259 $.

Der Euro wird zu 1.0945 Fr. gehandelt, 1 $ kostet 0.9840 Fr.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.