Zurück zur Übersicht
08:17 Uhr - 08.08.2017

Schweizer Börse leicht tiefer gesehen

Der Leitindex SMI dürfte bei Eröffnung der Märkte etwas verlieren. Der Euro verharrt knapp unter 1.15 Fr.

Die Schweizer Börse dürfte einen leichten Verlust bei Eröffnung der Märkte erfahren. Das geht aus den Vorbörsendaten von Julius Bär hervor. Demnach liegt der Leitindex SMI vorbörslich 0,1% im Minus. Die stärksten Einbussen erfahren die Aktien von Julius Bär mit einem vorbörslichen Minus von 0,6%. Morgan Stanley senkt die Aktien von «Overweight» auf «Equal Weight», erhöht aber das Kursziel auf neu 61 Fr. (zuvor 47 Fr.) Alle übrigen 19 SMI-Werte notieren vor Markteröffnung ebenfalls im Minus – doch die Verluste halten sich in einer engen Spanne.

Dank überraschend guter Halbjahreszahlen legen Vifor Pharma vorbörslich 1,8% zu. Das Pharmaunternehmen erhöht den Ausblick für das Gesamtjahr 2017.

Auch die Zahlen von OC Oerlikon verleihen den Aktien der Industriegruppe Auftrieb. Umsatz und Auftragseingang haben im zweiten Quartal deutlich zugelegt. Der vorbörsliche Gewinn beträgt 2,3%.

Gemischtes Bild in Asien

Die Börsen in Asien tendieren uneinheitlich. Der japanische Standardindex Nikkei 225 steht am frühen Nachmittag Ortszeit 0,3% im Minus. Auf der Verliererseite finden sich Vertreter der Finanzbranche. Auch die chinesischen Börsen geben Terrain preis. Der Shanghai Composite steht 0,2% tiefer. Gegen den Trend stemmt sich jedoch der Hongkonger Aktienmarkt. Der Hang Seng Index zeigt ein Plus von 0,1%.

Euro verharrt unter 1.15 Fr.

Der Euro bleibt unter der Marke von 1.15 Fr. kleben und notiert aktuell bei 1.1484 Fr. Stabil handelt die europäische Einheitswährung auch zum Greenback, allerdings hat sie die Marke von 1.18 $ zurückerobern können. 1 € kostet 1.1804 $. Der Dollar wiederum wird unverändert zu 0.9728 Fr. gehandelt.

Gold und Öl stabil

Wenig Bewegung an den Rohstoffmärkten: Der Preis für eine Unze Gold notiert bei 1259 $. Auch der Ölpreis ist stabil. Ein Barrel (159 Liter) der Sorte Brent handelt zu gut 52 $.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.