Zurück zur Übersicht
18:37 Uhr - 16.05.2017

Staatsfonds Singapur baut auch bei Straumann ab

Der Singapurer Staatsfonds GIC baut seinen Anteil am Medizinaltechniker weiter ab.

Der Staatsfonds GIC hat am Dienstagabend nach Börsenschluss rund 0,5 Mio. Straumann-Aktien via eine Investmentbank platziert. Das entspricht 3,4% aller Titel des Zahnimplantatherstellers. Zuletzt hatte GIC einen Anteil von 4,4% gemeldet.

Erst am Montag war bekannt geworden, dass der Staatsfonds seine Beteiligung an der Grossbank UBS zu einem grossen Teil und mit Verlust verkauft.

Bei Straumann (STMN 551.5 -0.45%) hatte GIC bereits letzten August ihren Anteil von 14 auf weniger als 5% abgebaut. Straumann trat damals selbst als Käufer auf und erwarb ein Paket von 3,3%.

Über die Gründe, weshalb GIC abbaut, kann nur spekuliert werden. Sie dürfte mit den Valoren von Straumann jedoch ein hübsches Sümmchen verdient haben. 2012 stockte sie ihren Anteil von 4 auf 14% auf. Im Zeitraum bis letzten Sommer haben die Valoren rund 150% zugelegt. Bis heute beträgt das Plus gar über 200%.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.