Zurück zur Übersicht
08:04 Uhr - 13.01.2017

Schweizer Börse vor freundlichem Wochenschluss

Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Freitag den Börsen in Asien folgen und ebenfalls fester eröffnen. Der SMI wird vorbörslich 0,6% höher indiziert.

Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Freitag mit einem leichten Gewinn in den Handel starten. Gemäss Daten von Julius Bär ist der Swiss Market Index (SMI) vorbörslich 0,6% höher gestellt.

Die grössten Gewinner im SMI sind vorbörslich die Valoren von Credit Suisse mit einem Plus von 1,3%. Fester erwartet werden auch UBS (vorbörslich +1,1%) und Zurich Insurance (+1,1%).

Richemont (+0,8%) dürften ebenfalls fester starten. Bereits gestern Donnerstag profitierten die Luxusgütertitel von guten Umsatzzahlen im letzten Quartal.

Bei den mittelgrossen Unternehmen fallen Baloise mit einem vörbörslichen Plus von 1,5% auf.

Eine Übersicht über die vorbörslichen Werte finden Sie täglich zwischen 8 und 9 Uhr im FuW-Morgen-Report.

Asiatische Börsen schliessen fester

Die Tokioter Börse hat sich am Freitag gut behauptet. Der Nikkei 225 stieg 0,8%. Der breiter gefasste Topix gewann 0,6%. Bei den Einzelwerten sprangen die Aktien von Takata mehr als 16% in die Höhe. Der Autozulieferer soll Insidern zufolge im Skandal um defekte Airbags in den USA 1 Mrd. $ zahlen.

In Hongkong legte der Hang Seng 0,4% zu. An den Börsen Festlandchinas notierten die Kurse ebenfalls fester. Der CSI 300 mit den 300 grössten Aktien an den Börsen Schanghai und Shenzhen gewann 0,1%.

Ölpreis unter 54 $

Der Ölpreis notiert erneut fester. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostet am Freitagmorgen mehr als 56 $.

Gold hat sich dagegen etwas verbilligt. Der Unzenpreis sinkt wieder unter 1200 $.

Der Euro wird zu 1.0725 Fr. gehandelt; 1 $ kostet 1.0092 Fr.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.