Zurück zur Übersicht
15:13 Uhr - 16.03.2017

Hayek: «Erfreulicher Jahresstart für Swatch Group»

Der Uhrenkonzern ist nach Aussage des CEO gut ins neue Jahr gestartet. Vor allem eine Region treibt das Wachstum.

Die ersten zweieinhalb Monate sind für Swatch Group (UHR 350.4 1.01%) erfreulich verlaufen. «Wir haben zuletzt eine positive Entwicklung bei den Verkaufszahlen gesehen», sagte Hayek am Dienstag an der Bilanzmedienkonferenz in Biel. Sämtliche Marken würden wieder ein positives Wachstum aufweisen.

Für das Gesamtjahr erwartet Hayek weiterhin ein «gesundes» Wachstum in der Grössenordnung von 7 bis 9% in Lokalwährung. Wenn alles gut laufe, könne gar ein zweistelliges Wachstum möglich sein.

Deutlich angezogen hat die Lust auf Uhren wieder in China. «Die dortige Entwicklung stimmt uns positiv», so Hayek. Auch in Hongkong habe sich die Lage wieder aufgehellt. «Wir werden dort kaum jemals an die besten Zeiten anknüpfen können. Die Chinesen kaufen ihre Uhren aber wieder vermehrt dort», so der Swatch-Group-Chef.

Trotz des Nachfrageeinbruchs im vergangenen Jahr sieht Hayek die Swatch Group gut aufgestellt. Laut ihm wäre es ein Fehler, auf kurzfristige Zyklen zu reagieren. «Wir sind von unserer langfristigen Strategie überzeugt, in allen Preissegmenten tätig zu sein», sagte er gegenüber den Journalisten.

Die detaillierten Jahreszahlen 2016 hatte Swatch Group bereits Anfang Februar bekanntgegeben. Der Umsatz war um 11% auf 7,6 Mrd. Fr. eingebrochen, der Reingewinn halbierte sich fast auf 593 Mio. Fr.

Weiterhin kein Thema für den Uhrenkonzern ist das Segment der Smartwatches. «Es bleibt unser Credo, das Telefon nicht in die Uhr zu bringen», erklärte Hayek. Swatch Group setze punktuell auf intelligente Funktionen – wie die Bezahlfunktion bei einzelnen Swatch-Modellen oder Temperatur- und Höhenangaben bei Tissot-Produktlinien.

Swatch Group zieht es vor, über die Herstellung von Komponenten am Smartwatch-Boom zu partizipieren. Erst kürzlich hat das Unternehmen bekanntgegeben, ein eigenes Betriebssystem zur Vernetzung von Funktionen zu entwickeln. «In diesem Bereich sehen wir grosse Chancen», so Hayek weiter.

Die Aktien der Swatch Group reagieren am Dienstag positiv auf die Aussagen des Konzernchefs. Nach einem verhaltenen Start notieren sie am Nachmittag bis zu 2% höher.

Swatch-Chef: "Sind im E-Commerce längst mit dabei" AWP/Andreas Hohn

Die komplette Historie zu Swatch Group finden Sie hier. »

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.