Zurück zur Übersicht
08:23 Uhr - 05.01.2018

Schweizer Börse kaum verändert gesehen

Nach einem Jahresauftakt mit satten Gewinnen dürfte der Leitindex SMI heute stabil eröffnen. Der Euro notiert zum Dollar nahe einem Dreijahreshoch. Brent-Öl kostet 68 $.

Kaum verändert dürfte die Schweizer Börse heute den Handel aufnehmen. Die Daten der Vorbörse der Bank Julius Bär sehen den Swiss Market Index stabil bei gut 9500 Punkten. An den ersten beiden Handelstagen im neuen Jahr hat der Leitindex teilweise deutliche Gewinne eingefahren. Börsianer erwarten am Nachmittag die Arbeitsmarktzahlen aus den USA für den Monat Dezember.

Die Daten der Vorbörse sind wenig aufschlussreich, liegen doch alle Valoren des Schweizer Blue-Chip-Indexes mit vorbörslich knapp 0,1% im Plus.

Bei den mittelgrossen Werten herrscht wie bei den Standardtitel eine Knappheit an Nachrichten. So wird vorbörslich auch beim Grossteil der Midcaps mit wenig veränderten Kursen gerechnet.

Emmi steigen vorbörslich klar 4,5%. Der Milchverarbeiter verkauft seinen Anteil von 22% an der Icelandic Milk and Skyr Corporation («Siggi’s»).

AMS sind gestern als grösste Verlierer im SMIM aus dem Handel gegangen. Die Aktien des österreichischen Chipherstellers geben heute vorbörslich 0,7% ab.

Nennenswert sind vorbörslich noch: Idorsia verlieren knapp 2%. Jefferies erhöht das Kursziel der Aktien des Biotechunternehmens auf 22 Fr. (zuvor 20 Fr.), empfiehlt “Halten”. Zuvor hat das Urteil “Kaufen” gelautet.

Zudem gewinnen Landis + Gyr 1%.

Asien mehrheitlich im Plus

In Asien hebt sich erneut der japanische Markt von den anderen Börsen ab. Der Nikkei 225 gewinnt 0,9%. Auch der breiter gefasste Topix steigt 0,9%. Zudem kann der koreanische Kospi mit Avancen von 1,3% klar zulegen. Der Hang Seng in Hongkong tendiert kaum verändert bei –0,1%. Auf dem Festland handelt der Shanghai Composite 0,2% fester.

Euro nahe Dreijahreshoch

Die europäische Einheitswährung hält sich klar über der Marken von 1.20 $. Der Euro notiert zum Dollar stabil bei 1.2064 $. Somit hält er sich in der Nähe eines dreijährigen Höchststandes. Auch zum Franken zeigt sich der Euro stark und notiert bei 1.1768 Fr. Der Dollar handelt zum Franken fester bei 0.9753 Fr.

Öl über 68 $

Der Ölpreis steigt leicht. So notiert das Barrel (159 Liter) der Sorte Brent bei genau 68 $. Der Goldpreis handelt indes etwas leichter, aber liegt noch über der Marke von 1300 $. Die Unze des Edelmetalls kostet 1320 $.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.