Zurück zur Übersicht
17:12 Uhr - 11.12.2015

Credit Suisse gewinnt Gewicht

Dank der Kapitalerhöhung wird die Grossbank in den Aktienindizes zweifach an Wert zulegen

Die Kapitalerhöhung der Credit Suisse (CSGN 20.22 -4.03%) brachte 6 Mrd. Fr. neue Mittel und wird der Grossbank zu mehr Gewicht in den Börsenindizes verhelfen – und zwar doppelt.

Erstens stieg die Marktkapitalisierung der Credit Suisse dank der neuen Mittel auf über 40 Mrd. Fr. Bedeutender ist jedoch, dass die Gewichtung der Bank im Swiss Market Index (SMI (SMI 8506.36 -1.46%)) grösser wird, und zwar um über 10 Prozentpunkte. Dies hängt mit dem Reglement des SMI zusammen. In den Index fliesst nur der Börsenwert der frei handelbaren Titel ein, der sogenannte Free Float. Aktienpakete, die den Grenzwert von 5% überschreiten, werden von der Marktkapitalisierung abgezogen.

Bei Credit Suisse betraf dies bis anhin die Aktienpakete des norwegischen Staatsfonds, der saudischen Olayan Group sowie der Staatsholding Katars. Ihre Titel wurden in der Free-Float-Gewichtung der CS im SMI bislang nicht berücksichtigt. Die Marktkapitalisierung der CS ist gegenwärtig lediglich mit einem Gewicht von 84,66% im Index abgebildet.

Doch mit der Kapitalerhöhung der Credit Suisse sind Olayan und Qatar Holding unter die 5%-Schwelle verwässert worden. Die von ihnen gehaltenen Aktien zählen neu zum Free Float. Die künftig im SMI berücksichtigte Marktkapitalisierung der Credit Suisse wird um 10 Prozentpunkte auf knapp 95% steigen.

Bestätigen will ein Börsensprecher die bevorstehende Verschiebung im Index nicht. Er verweist auf den offiziellen Fahrplan, der vorsieht, dass geplante Anpassungen im SMI am 14. Dezember in einer Liste ersichtlich sein werden und Änderungen am Free Float für Credit Suisse eine Woche darauf wirksam würden.

Investoren sollten sich darauf einstellen, dass am 18. Dezember in der Schlusslesung alle Fonds, die den SMI und andere Indizes abbilden, die Credit Suisse enthalten, ihre Positionen anpassen müssen. Sie werden CS entsprechend dem neuen Gewicht aufbauen und die Aktien der anderen Indexwerte abbauen müssen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.