Zurück zur Übersicht
14:10 Uhr - 02.12.2015

Actelion und Galenica in der Poleposition

Noch ist nicht entschieden, welche Schweizer Aktie im laufenden Jahr die beste Rendite erzielt.

Die Aktionäre des Biopharma-Unternehmens Actelion (ATLN 142 0.35%) dürfen sich schon mal in Vorfreude üben. Die Titel sind auf dem besten Weg, zum dritten Mal in Folge die beste Jahresperformance im Swiss Market Index (SMI (SMI 9014.53 0.24%)) abzuliefern, obschon noch ein durch die Weihnachtsfeiertage verkürzter Handelsmonat bevorsteht.

Per 1. Dezember stehen die Titel von Actelion 22% im Plus, knapp dahinter folgen die Aktien von Syngenta (SYNN 375.9 -0.42%), Swiss Re (SREN 98.3 0.26%) und UBS (UBSG 19.95 0.4%) Group. Im gleichen Zeitraum zeigte der SMI zwar hohe Kursschwankungen, er liegt aber wieder in etwa auf dem Stand von Anfang Januar.

zoomTrotz der überdurchschnittlichen Kursgewinne müssen sich dieses Jahr die Eigner von Actelion an eine bescheidenere Jahresperformance gewöhnen: Im vergangenen Jahr legten die Titel 54% zu, 2013 betrug das Plus gar 71%.

Anders liegt der Fall beim Agrarchemieunternehmen Syngenta. Nachdem die Titel die Jahre 2013 und 2014 im Minus abschlossen, brachten verschiedene Übernahmespekulationen Leben in die Aktien. Zwischenzeitlich kletterten Syngenta dieses Jahr bis zu 35%. Zuletzt befeuerten erneute Gerüchte um eine Kaufofferte von Konkurrent Monsanto (MON 97.31 2.26%) sowie das Zugeständnis des Syngenta-Managements, über Teilverkäufe des Unternehmens nachzudenken, den Aktienkurs.

Im Fokus der Anleger stand zuletzt aber auch der Rückversicherer Swiss Re. Die Aktien setzten im November den Lauf des Vormonats fort und erzielten die bisherige Jahresperformance in den letzten zwei Monaten.

Auch im breiten Schweizer Markt machte sich das schwierige Umfeld bemerkbar. Erstmals seit dem von einem Crash-Sommer geprägten Jahr 2011 wird sich im Swiss Performance Index (SPI (SXGE 9259.77 0.2%)) voraussichtlich keine Aktie im Kurs verdoppeln. Im vergangenen Jahr standen noch vier Titel mit einer Jahresperformance von über 100% zu Buche.

Zu Beginn des letzten Handelsmonats des Jahres stehen die Aktien des Pharma- und Logistikunternehmens Galenica (GALN 1472 -1.01%) an der Spitze des Schweizer Aktienmarkts. Seit Januar kletterten sie 88%. Angetrieben wurde der Kurs vor allem von der angekündigten Aufspaltung der Gesellschaft in zwei eigenständige Unternehmen.

Ebenfalls einen hohen zweistelligen Prozentzuwachs für das laufende Jahr weisen die Titel der Bahngesellschaft BVZ (BVZN 574.5 1.68%) Holding, des Finanzdienstleisters VZ Holding (VZN 325.5 -0.61%) sowie des Medizinaltechnikunternehmens Ypsomed (YPSN 149 0.2%) aus.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.