Die enttäuschenden Zahlen von Nestlé belasten heute den SMI. Actelion wird deutlich höher erwartet.
(MEI) Die Schweizer Börse dürfte heute von den positiven Vorgaben von Wallstreet und Asien nicht profitieren. Vorbörslich wird der Swiss Market Index mit einem Minus von 0,4% indiziert.
Grund dafür sind die erwarteten deutlichen Abgaben bei Nestlé (NESN 74.65 -0.33%) von über 2%. Der Nahrungsmittelkonzern enttäuschte mit den Quartalszahlen. Das Wachstum blieb deutlich unter den Erwartungen (hier mehr dazu).
Roche (ROG 233.8 0.09%) büsst 0,7% ein. Die Quartalszahlen trafen zwar knapp die Erwartungen, werden aber von den Marktteilnehmern negativ aufgenommen (hier mehr dazu).
An der Spitze des SMI-Tableaus stehen Actelion (ATLN 163.8 1.49%). Der Biopharmakonzern übertraf mit den Zahlen nicht nur die Erwartungen, sondern erhöhte zugleich erneut die Jahresprognosen (hier mehr dazu).
Im breiten Markt fallen Sulzer (SUN 100.1 -1.38%) und GAM (GAM 9.13 -1.51%) nach den Zahlen mit Abgaben zwischen 1 und 2% auf. Temenos (TEMN 66.1 0.53%) wird bis zu 4% höher gesehen.
Die Übersicht zu allen vorbörslichen Kursen finden Sie hier.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.